Ein frischer Anstrich für den Ebertplatz! Um den Platz zukünftig aufzuwerten, sucht die Stadt nach einem geeignetem Planungsbüro. Mehr dazu erfahrt ihr hier.

• Die Zwischennutzung des Ebertplatzes wird fortgeführt.
  • Ein externes Büro wird für die Vorqualifizierung des Planungsverfahrens gesucht.
  • Ein umfangreiches Platzmanagement für die kommenden zwei Jahre wird erarbeitet.

Die Details:

Die Umgestaltung des Ebertplatzes in Köln ist schon länger Gegenstand politischer Diskussionen. Ein Planungsbüro soll das zukünftige Erscheinungsbild des Platzes sowie die vorbereitenden Schritte für den Planungswettbewerb entwickeln, der die endgültige Umgestaltung bestimmt.

• Das bürgernahe Projekt basiert auf den Ergebnissen bisheriger Planungswerkstätten und der seit 2018 laufenden Zwischennutzung.
  • Das Ziel ist die Aufwertung des Ebertplatzes durch eine funktionelle und ästhetische Umgestaltung.

Das Auswahlverfahren

Seit dem ersten Treffen des Begleitgremiums am 20. April 2023 ist die Suche nach dem geeigneten Büro im Gange. In diesem Gremium sitzen Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung sowie Engagierte, die bereits bei der Zwischennutzung des Platzes aktiv waren.

So geht es weiter:

• Eine umfassende Untersuchung der Verkehrsvarianten wird durchgeführt.
  • Ein Beton- und Statik-Gutachterbüro prüft die Umsetzbarkeit neuer Nutzungsideen.

Hier erfahrt ihr mehr zu den kommenden Veranstaltungen und aktuellen Projekten am Ebertplatz.