Das Wasser des Rheins steigt wieder einmal an. So wurde bereits heute Nachmittag um 16.45 Uhr ein Pegelstand von rund 5,60 Meter gemessen. Und ein weiteres Ansteigen des Wasserstandes ist zu erwarten.

• Die Stadt Köln hat bereits erste Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen.
  • Voraussichtlich wird der Anstieg des Rheins weitere Sperrungen zur Folge haben.

Der aktuelle Stand

Die Stadtentwässerungsbetriebe Köln (StEB) gehen davon aus, dass der Pegelstand zu in den nächsten Tagen weiter steigen wird.

• Bereits am Mittwoch könnte er über 6 Meter liegen.
  • Aus diesem Grund hat die Stadt Köln bereits die ersten Schutzmaßnahmen ergriffen.
  • So wurden Maßnahmen am Kanalnetz vorgenommen, die das Eindringen des Rheinwassers verhindern.

Was weiter passiert

Zudem wird ab einem Pegelstand von 5,50 Meter die sogenannte "Kleine Hochwasserschutzzentrale" eingerichtet. Diese besteht aus Vertretern des StEB, der Berufsfeuerwehr und des Straßenbaus.

Schon jetzt dürfte der Leinpfad an einigen Stellen überflutet und abgesperrt sein. Wenn das Hochwasser die 6-Meter-Marke erreicht, dann werden auch die Parkflächen an der Bastei in Teilen überschwemmt sein. Deswegen wird dieser Bereich schon ab einem Pegelstand von 5,80 Meter gesperrt werden.