Die HGK sorgen für eine bessere Infrastruktur und tauschen zwischen Schwadorf und Waldorf entlang der Linie 18 Schwellen aus. Das sind die Auswirkungen:

• Vom 12. bis 17. April wird an der Strecke der Linie 18 gebaut.
  • Zwischen Schwadorf und Waldorf werden Schwellen ausgetauscht.
  • Der reguläre Bahnverkehr entfällt und es fahren Ersatzbusse.

Die Details:

Die Kölner Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) haben angekündigt, dass im Abschnitt zwischen Schwadorf und Waldorf entlang der Stadtbahn-Linie 18 Schwellen ausgetauscht werden müssen.

• Deshalb wird der Betrieb der Linie 18 zwischen den Haltestellen "Schwadorf" und "Waldorf" von Mittwoch, dem 12. April, bis Montag, dem 17. April, ca. 3 Uhr ausgesetzt.
  • Während des Austauschs halten die Züge, die aus Köln kommen, an der Haltestelle "Schwadorf" und fahren von dort aus zurück nach Köln.
  • Die Bahnen, die aus Bonn kommen, fahren lediglich bis zur Haltestelle "Waldorf" und kehren von dort aus zurück nach Bonn.

Die Bahnen werden weiterhin nach dem regulären Fahrplan in beide Richtungen fahren.

So kommt ihr von A nach B:

Für den Streckenabschnitt zwischen den beiden Haltestellen werden Ersatzbusse mit der Linienerkennung "118" eingesetzt.

• Die Busse benötigen etwa 11 Minuten für die fünf Kilometer lange Strecke von Schwadorf nach Waldorf.
  • Der Rückweg von Waldorf nach Schwadorf dauert etwa 13 Minuten.
  • Die vier Ersatzhaltestellen mit den gleichen Namen befinden sich in unmittelbarer Nähe der regulären Stadtbahn-Haltestellen "Schwadorf", "Walberberg", "Merten" und "Waldorf".

Die Kölner Verkehrsbetriebe (KVB) empfehlen ihren Fahrgästen, die Fahrplanauskunft im Internet oder an den Haltestellen zu beachten.