Dinosaurierfreund*innen dürfen sich freuen, in Köln feiert die Erlebnisausstellung “Jurassic World: The Exhibition” Ende März seine Deutschlandpremiere. Von der Leinwand kommen die prähistorischen Riesen vorübergehend ins Odysseum.

• Die Erlebnisausstellung “Jurassic World: The Exhibition” feiert am 31. März im Kölner Odysseum seine Deutschlandpremiere.
  • Bei der Ausstellung zum Anfassen begegnen die Besucher*innen lebensgroßen Dinosauriern und erleben verschiedene Themenbereich hautnah mit.
  • Der Rundgang ist für eine Dauer von 45 bis 60 Minuten ausgelegt.

Das erwartet die Besucher*innen:

Nach den erfolgreichen Blockbustern kommt nun die dazugehörige Ausstellung zum Anfassen nach Deutschland, und das für eine begrenzte Zeit.

• Auf einer Ausstellungsfläche von 2500 m2 reisen die Besucher*innen unter anderem zur geheimnisvollen Insel Isla Nublar, bestaunen einen riesigen Brachiosaurus oder stehen dem berüchtigtsten aller Dinosaurier, dem Tyrannosaurus Rex, gegenüber.
  • Dank ausgefeilter Technik lässt sich sogar mit Baby-Dinosauriern interagieren, etwa mit “Bumpy” aus der computeranimierten Serie “Jurassic World: Neue Abenteuer”.

Für die wissenschaftliche Expertise der Ausstellung zeichnet der angesehene Palöontologe Jack Horner verantwortlich. Die zahlreichen interaktiven Lerninhalte basieren auf der wissenschaftlichen Erforschung der Dinosaurier-DNA.

Die Erlebnisausstellung über die prähistorischen Lebewesen ist für Jung und Alt gleichermaßen konzipiert.

Hinter den Kulissen der Ausstellung:

Auf die Beine stellt die Ausstellung die Explorado Group, ein Unternehmen, das auf Live-Entertainment-Angebote in Museen spezialisiert ist, schreibt der Kölner Stadtanzeiger.

• Das Jurassic-Park-Franchise hat bislang sechs Kinofilme auf die Leinwand gebracht, zuletzt 2022 “Jurassic World: Ein neues Zeitalter”.
  • Ihren weltweiten Siegeszug startete die Ausstellung 2016 im australischen Melbourne. Seither hat sie unter anderem bereits in Madrid, Chicago, Paris und Shanghai Station gemacht.
  • Das Odysseum befindet sich in Köln-Kalk, Corintostraße 1. Die Eintrittspreise liegen zwischen 23,50 Euro für Kinder (ab 3 Jahren) und 29,50 für Erwachsene (ab 16 Jahren). Sonderpreise gibt es für Gruppen und Familien sowie für Schüler*innen, Studierende und Senior*innen.