(Massimo Stanzione, Susanna und die beiden Alten, um 1630/35, 151,9 x 203,6 cm, Öl auf Leinwand; Foto: Städel Museum, Frankfurt am Main)

Noch einen Monat ist die Ausstellung "SUSANNA" im Wallraf-Richartz-Museum zu sehen. Die Ausstellung zur biblischen Susanna in der Kunst verhandelt das brandaktuelle Thema "Me too". Bilder eines Problems, dessen Aufarbeitung sich bis in die Gegenwart zieht.

Überblick:

• Sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch – anhand eines biblischen Motivs werden diese aktuellen Themen in der neuen Ausstellung "SUSANNA – Bilder einer Frau vom Mittelalter bis MeToo" verhandelt.
  • Die Ausstellung ist vom 28.10.2022 bis 26.02.2023 im Wallraf-Richartz-Museum zu sehen.

Details:

• Die Ausstellung ist die erste, die sich mit der Darstellung von Susanna in der Kunst beschäftigt.
  • Die alttestamentarische Erzählung nimmt die Ausstellung zum Anlass, hochaktuelle Themen wie sexualisierte Gewalt und Machtmissbrauch zu verhandeln.
  • Gezeigt werden unter anderem Werke von Artemisia Gentileschi, Anthonis van Dyck, Rembrandt, Eugène Delacroix, Édouard Manet und Lovis Corinth sowie zeitgenössischen Künstler:innen wie Kathleen Gilje, Heike Gallmeier und Zoe Leonard.
  • Insgesamt stellt die Sonderausstellung über 90 Exponate zur Schau.

Programm:

Es werden regelmäßig öffentliche Führungen durch die Ausstellung angeboten.

• Jeden Sonntag um 15:00 Uhr und 15:30 Uhr sowie jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr und 19:30 Uhr
  • weitere Führungen finden am 22. Januar um 11:30 Uhr, am 1. und 22. Februar um 16:30 Uhr und am 5. sowie 26. Februar um 11:30 Uhr statt.
  • Am 26. Januar gibt es eine Podiumsdiskussion mit u.a. Mithu Sanyal und Klaus Theweleit.

Eckdaten:

• Öffnungszeiten des Museums: Dienstag bis Sonntag 10 bis 18 Uhr, am ersten und dritten Donnerstag im Monat 10-22 Uhr. Montags ist das Museum geschlossen.
  • Eintrittspreise: Vollzahler: 13 Euro, ermäßigter Eintritt: 9 Euro, Gruppen: 10 Euro pro Person. Tickets sind an der Museumskasse oder online auf der Webseite des Wallraf-Richartz-Museums erhältlich.
  • Am 1. Donnerstag jedes Monats ist KölnTag in den Kölner Museen. An diesen Tagen können Kölner Bürger*innen die Sammlungen und Sonderausstellungen der städtischen Museen kostenlos besuchen.

Mehr dazu:

Weitere Informationen zur Ausstellung gibt es auf der Seite des Wallraf-Richartz-Museums, zu einigen der begleitenden Programm-Highlights kann man sich bei den Kunstfreunden Köln informieren.