Seit dem 1. Mai ist das Deutschlandticket gültig und bringt für 49 Euro/Monat eine ÖPNV-Flatrate. Hier erfahrt ihr, was ihr über das Ticket wissen müsst.

• Seit April 2023 kann das Deutschlandticket erworben werden.
  • Seit Montag, dem 01. Mai ist es gültig und eröffnet für 49 Euro zahlreiche neue Möglichkeiten.
  • Einige Verkehrsverbunde lassen sogar noch kostenlose Zusatzleistungen mit einfließen.

Die Details:

Geht man nach den Worten des Grünen NRW-Verkehrsministers im Gespräch mit dem Kölner Stadt-Anzeiger, ist die Umsetzung des Deutschlandtickets das größte Reformprojekt im Nahverkehr und wurde zudem in Rekordtempo umgesetzt. Ein klarer Fokus liegt dabei natürlich auf der Klimafreundlichkeit der Lösung.

Das Wichtigste zum Deutschlandticket:

Das Deutschlandticket ist seit Anfang April im Handel erhältlich und reformiert seitdem den ÖPNV. Was man zum Ticket wissen muss:

Kosten:

• Das Deutschlandticket kostet 49 Euro im Monat.

Gültigkeitsbereich:

• Gültig ist das Ticket in den Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs. Fernverkehr ausgeschlossen. Heißt:  RB, RE, S-Bahn, Busse, Straßenbahnen und U-Bahn.

Sozialticket:

• In NRW kann jeder, der bisher auch in Besitz eines ermäßigten Tickets gekommen ist, auch ein Deutschlandticket erhalten.

Semesterticket und Schülerticket:

• Semestertickets werden voll auf das Deutschlandticket angerechnet. So bezahlen Studenten nur den Differenzbetrag zwischen den Kosten für das Semesterticket und den 49 Euro für das Deutschlandticket.
  • Bei Schülertickets gestaltet es sich schwieriger. Es ist allerdings ein vergünstigtes Deutschlandticket zum Preis von 29 Euro pro Monat für Schüler*innen im Gespräch.

Kinder unter 6 Jahre:

• Die ganz kleinen, noch nicht Schulpflichtigen dürfen Deutschlandweit kostenlos mit dem Deutschlandticket mitreisen.

Zusatzleistungen:

• Viele Verkehrsbetriebe bieten zusätzliche Services mit dem Deutschlandticket an.
  • In Köln kann man mit dem Ticket 30 Minuten kostenlos KVB-Fahrrad fahren oder sich einmal wöchentlich für 90 Minuten ein Lastenrad gönnen.

Fazit:

Das Deutschlandticket macht viele undurchsichtige Tarifwirrungen überflüssig und ist eine gute Alternative zum Auto. Langsam kommt der ÖPNV in Deutschland in den Vordergrund.

Hier erfahrt ihr mehr zum Deutschlandticket.