In der Domstadt lässt es sich zweifelsfrei angenehm leben, doch hin und wieder fällt einem auch hier die Decke auf den Kopf. Wir stellen ein paar Ziele in der Nähe vor. 

Im Überblick:

  • Mit dem günstigen Deutschlandticket lassen sich attraktive Ausflugsziele rund um Köln günstig und schnell erreichen.  
  • Wir stellen vier Highlights vor, die in weniger als zwei Stunden von Köln aus erreichbar sind.  

Von Rokoko-Kultur bis Star Trek 

Für monatlich 49 Euro stehen Ausflügler*innen dank des neuen Deutschlandtickets weite Teile des Landes offen. Schnell- und Fernzüge sind zwar darin nicht enthalten, aber die braucht es für den Kurztripp raus aus der Domstadt auch gar nicht. Vier sehenswerte Ziele, die in weniger als zwei Stunden Fahrt erreichbar sind, legen wir euch hier nahe:  

 Unesco-Welterbe: Die Schlösser Brühl 

 Die beiden Schlösser Augustusburg und Falkenburg gelten als Vorreiter des Rokoko in Deutschland. Die Führung durch Augustusburg kostet 9,50 Euro, Falkenburg und der Schlosspark Brühl können kostenlos besichtigt werden.  

  • Anfahrt: Ab Köln mit den RB 48, RB5 oder RB26 bis Brühl. Die Fahrzeit beträgt gerade mal 20 Minuten, dazu kommen anschließend fünf Minuten Fußweg zu den Schlössern. 

Für Aktionfans: Der Movie-Park in Bottrop 

 Hier laden sieben Themenbereiche auf 45 Hektar Parkfläche zum gründlichen Austoben für Groß und Klein ein. Dazu gibt es mehrere Achter- und Wasserbahnen, weiß das Onlineportal 24 Rhein. Die Tageskarte für den bestbesuchten Freizeitpark NRWs, einschließlich Stuntshows und Star-Trek-Universum, ist ab 29,90 Euro zu haben.  

  • Anfahrt: Mit der RE5 ab Köln, dann weiter mit dem Bus nach Bottrop-Feldhausen. Die bestens ausgeschriebene Anfahrt dauert etwa eineinhalb Stunden.  

 Einmal tief Luft holen: Der Nationalpark Eifel 

Der einzige Nationalpark NRWs ist bestens an das Netz des ÖPNV angebunden. Hier warten auf Besucher unter anderem 240 Kilometer Wander- und Fahrradrouten sowie ein 85 Kilometer langer Wildnis-Trail, der in vier Tagesetappen bewältigt werden kann. Und das Beste: der Eintritt ist frei. 

  • Anfahrt: Ab Köln mit der RE9 nach Heimbach, das direkt an den Nationalpark grenzt, oder mit den RB22 oder RB24 bis Kall. Von beiden Orten bringen Busse Besucher zu verschiedenen Punkten im Nationalpark.  

 Zu Rotkäppchen und Gretel: Der Märchenwald Altenberg 

 Das malerische Städtchen Odenthal im Bergischen Land lockt mit einem Märchenpark, der sich ganz den Gebrüdern Grimm verschrieben hat. Ein Märchenpfad lässt im Ortsteil Altenberg die Protagonisten von 18 Grimm-Geschichten wieder aufleben. Kinder zahlen 5,90 Euro Eintritt, Erwachsene 7,90 Euro.  

  • Anfahrt: Ab Köln mit den RB48, RE1 oder RE5 über Leverkusen nach Odenthal-Altenberg. Die Anfahrt dauert schätzungsweise eine Stunde.