Kölsch ist schön und gut, aber nicht des Bieres letzter Schluss. Bei echten Bierliebhaber*innen kann da ob der begrenzten Vielfalt schnell Langeweile aufkommen. 

Im Überblick:

  • Rund um Köln lädt eine stattliche Anzahl von Kleinbrauereien zum Biertesten ein. 
  • Auf der Getränkekarte findet man ausgefallene Crafts-Biere, Obergäriges oder Jazz-Bier. 
  • Manche Hersteller*innen locken zudem mit gemütlicher Brauhausatmosphäre und deftiger Küche. 

Biererlebnis jenseits des Massengeschmacks 

Wer über den Kölschglasrand hinausschauen möchte, muss gar nicht weit fahren. In der Region Köln ist so manche Kleinbrauerei zuhause, die Gerstensaft jenseits des Massengeschmacks herstellt, hat der Kölner Stadtanzeiger herausgefunden. Wir stellen hier ein halbes Dutzend vor.   

  • Das Brauhaus Ale-Mania in Bonn ist bekannt für experimentelle Bierkunst. Zu den immer verfügbaren Sorten gehören unter anderem Bonner Wies, IPA und Gose. Weil sich das Angebot stets ändern kann, empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage. 
  • Im Brauhaus Gummersbach werden zwei Stammbiere ausgeschenkt – ein untergäriges Zwickelbier, trüb, würzig und naturbelassen, sowie eine dunkle Malzmischung, das Oberberger. Je nach Saison finden auch andere Biersorten Eingang in die Karte. 
  • Die Gleisbrauer im Alten Bahnhof Frechen beeindrucken durch ihre stets wechselnden Biersorten. Winterbier im Januar, Citra im Juni, Klosterbier im November … dazu das Wit-Bier zum Weltfrauentag.  
  • Craft-Bier der kreativen Sorte kommt in der 2T-Brauerei in Lindlar aus den gut sichtbaren Braukesseln. Neben ständig angepassten Rezepturen gibt es in der rustikalen Braustube auch kleinere Speisen.  
  • Und nochmal Bier in einem stillgelegten Bahnhof, und zwar in Leichlingen. In diesen historischen Gemäuern schenkt das Brauhaus Aloysianum seit 2015 vor allem die Kernsorten Hell Naturtrüb, Dunkel, Bräu Pils und Hefe Weizen aus.   
  • Bei Schnaff in Hückeswagen gibt es neben einem würzigen Siena-Bier ein helles Pale Ale mit musikalischer Note – das sogenannte Jazz-Bier. Das kommt nicht von Ungefähr, denn die beiden Bierbrauer-Brüder Roman und Julian Wasserfuhr sind gelernte Musiker.  

Fazit:

Echte Bier-Unikate lassen sich mit wenig Aufwand rund um Köln in überraschend hoher Anzahl finden.