Mit dem Deutschlandticket außerhalb von Köln unterwegs: Hier im schönen Cochem an der Mosel (Foto: IMAGO / Wirestock)

Seit dem 1. Mai ist das Deutschlandticket gültig und ermöglicht uns grenzenloses Reisen im ÖPNV. Wir verraten unsere Lieblingsziele im Kölner Umland.

• Für 49 Euro im Monat können Besitzer des Deutschlandtickets jederzeit den ÖPNV nutzen.
  • Nicht nur im tristen Alltag kann das Ticket eingesetzt werden, sondern auch zur Freizeitgestaltung.
  • Wir haben drei Ausflugstipps mit dem Deutschlandticket im Kölner Umland ausfindig gemacht.

Die Details:

Das Deutschlandticket gilt ab dem 01. Mai und kostet dich 49 Euro pro Monat. Dafür darf der komplette ÖPNV genutzt werden, außer Fernverkehr. Natürlich gibt es noch ein paar weitere Besonderheiten und Sonderregelungen. Die könnt ihr hier in unserem Artikel zum Deutschlandticket nachlesen.

Kurztrips ins Kölner Umland

Doch wo kann man mit dem Deutschlandticket eigentlich so hinfahren? Wir haben euch die drei besten Reiseziele für einen Kurztrip mit dem Deutschlandticket im Kölner Umland rausgesucht.

Schloss Burg - Solingen

• Innerhalb von rund zwei Stunden kommt ihr vom Kölner Hbf bis nach Schloss Burg in Solingen.
  • Ein Mittelaltertrip bietet sich hier an. Das berühmte Schloss im Stadtteil Burg versetzt einen zurück in die Vergangenheit.
  • Auch das kleine Dorf verzaubert mit seinen Fachwerkbauten. Und eine Seilbahn bietet einen tollen Blick auf das Ganze.
Schloss Burg Solingen
Die Schloss Burg in Solingen (Foto: IMAGO / Hans Blossey)

Cochem

• Die pure Moselidylle könnt ihr in Cochem absahnen.
  • In etwas mehr als zwei Stunden seid ihr vom Kölner Hbf an die Mosel gereist und könnt feinsten Wein mit Aussicht genießen.
Cochem
Panoramabild von der schönen Stadt Cochem (Foto: IMAGO / CHROMORANGE)

Münster

• Klar ist Münster für seine Fahrradfreundlichkeit bekannt. Ist aber trotzdem ein gutes Reiseziel mit der Bahn.
  • In rund 2 Stunden seid ihr mit dem Deutschlandticket in Münster.
  • Hier erwartet euch eine atemberaubende Altstadt mit dem Prinzipalmarkt und dem alten Rathaus aus dem 14. Jahrhundert.
Münster
Eine vieler Sehenswürdigkeiten in Münster: Das Fürstbischöflichen Schloss (Foto: IMAGO / Rüdiger Wölk)

Fazit

Die Auswahl an Reisezielen ist riesig und im Grund nur an deine verfügbare Zeit geknüpft. Schließlich kommt man mit dem Nahverkehr, mit etwas Zeit und Muße an jedes Ziel in Deutschland. Es lohnt sich definitiv, das Deutschlandticket auch abseits des Alltags zu nutzen und zu genießen.