Der WM-Titel 2014 in Brasilien war nur die Spitze des akademischen Eisbergs, den der DFB und die Deutsche Sporthochschule Köln (DSHS) in 17 Jahren im Bereich Spielanalyse zusammen aufbauten. Jetzt lief die erfolgreiche Kooperation aus, in Zukunft ist die Spielanalyse in Frankfurt angesiedelt.

Im Überblick:

  • Die Langjährige Kooperation zwischen dem DFB und der Sporthochschule Köln im Bereich Spielanalyse ist beendet.
  • Der vom DFB finanzierte Zertifikatsstudiengang “Spielanalyse-Team Köln” war Teil des Bildungsauftrags der DFB-Akademie.
  • In Zukunft ist die Spielanalyse für die Auswahlmannschaften des DFB am DFB-Campus in Frankfurt angesiedelt.

Das Ende einer Ära

Nach rund 17 Jahren Zusammenarbeit ging zum Jahresende 2022 eine Ära der Spielanalyse zu Ende.

  • Im Fokus der Kooperation von Deutschem Fußball-Bund (DFB) und Deutscher Sporthochschule Köln (DSHS) stand die Unterstützung für den Trainerstab in Form von “Gegnervorbereitung mittels systematischer PC- und videogebundener Spielanalysen”, heißt es in einer Pressemitteilung des DFB.
  • Die vom “Team Köln” gelieferten Informationen hätten “elementar zu den Titelgewinnen in den vergangenen Jahren” beigetragen, sagte der Co-Trainer Spielanalyse der Männer-Nationalmannschaft, Dr. Stephan Nopp.

Zahlreiche zusammen erreichte Titel

“Mit Stolz” blicken DFB und DSHS auf ihre langjährige Zusammenarbeit zurück, in deren Rahmen die verschiedenen Auswahlmannschaften wichtige Titel gewinnen konnten:

  • Den WM-Titel der Männer 2014 in Brasilien.
  • Den Confederations Cup 2017 der Männer in Russland.
  • Die Frauen-WM 2007 in China.
  • Die EM der U21-Nationalmannschaft 2017 in Polen.

Im September vergangenen Jahres hatten Bundestrainer Hansi Flick und Dr. Stephan Nopp eine Delegation des “Team Köln” ins Quartier der Nationalmannschaft in Frankfurt eingeladen und das gemeinsame Engagement gewürdigt.

Insgesamt wurden dank der Kooperation in den 17 Jahren rund 1000 Studierende ausgebildet, wovon einige ihren beruflichen Werdegang bei professionellen Fußballvereinen fortgesetzt haben.

Die Anfänge

Die Kooperation begann vor rund 17 Jahren als ein gemeinsames Pilotprojekt. Noch bei den WM-Endrunden der Frauen 2007 und 2015 betreuten Mitarbeiter der Spielanalyse die jeweiligen Mannschaften in freiberuflicher Tätigkeit, heißt es in der DFB-Pressemitteilung.

In den Folgejahren sei im Rahmen der Zusammenarbeit mit der DHSH die “erste akademische Legitimation des Berufsfeldes” in Deutschland entstanden.

Für Social Media:

Ein sogenanntes “Team Köln” trug über 17 Jahre maßgeblich dazu bei, dass die verschiedenen Auswahlmannschaften des DFB wichtige Titel einheimsten. Welchen konkreten Anteil die Deutsche Sporthochschule Köln dabei hatte, lest ihr hier:

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.