Das Hauptgebäude der Universität zu Köln (Foto: IMAGO / Chai von der Laage)

Wie klingt eine Vorlesung für den Studiengang "Lehramt Musik" im 21. Jahrhundert? An der Uni Köln wird jetzt Einzelunterricht in allen Musikgenres angeboten – und es gibt neue Gesichter in der Dozentenschaft.

• Einzelunterricht rückt ins Zentrum des Musiklehramt-Studiums.
  • Künftige Musiklehrer*innen können alle Musikrichtungen und Instrumente wählen.
  • Kölner Musiker*innen, DJs und Produzent*innen unterstützen als Dozierende.

Die Details:

Die Universität zu Köln hat eine wegweisende Änderung im Studiengang Lehramt Musik vorgenommen.

• Fünf Semester lang werden angehende Musiklehrer*innen jede Woche sowohl im Haupt- als auch im Nebenfach individuell unterrichtet.
  • Diese Neuerung ist das Ergebnis eines Erkenntnisprozesses und die Anerkennung von anderen Musikkulturen für einen diverseren Musikunterricht, so Oliver Kautny, Professor für Musikpädagogik an der Uni Köln zum Kölner Stadt-Anzeiger.

Mehr als nur Notenblätter

Die neue Ausrichtung des Studiengangs reagiert auf die sich verändernden Lebenswelten der Schüler*innen. Mit einem offenen musikkulturellen Horizont soll zukünftig eine vielseitige und inklusive Musikvermittlung ermöglicht werden. Das wird auch durch Gastdozent*innen aus der lokalen Musikszene unterstützt:

• Die Kölner Rapperin und Lehrerin Katrin Sonntag vermittelt ihr Fachwissen in Rap.
  • Jason Carter, bekannt als FlyJay, lehrt das DJing und seine Geschichte.
  • Der erfahrene Musikproduzent Reinhard Schaub unterrichtet Producing und gibt Einblicke in die Praxis.

Hier könnt ihr euch noch für die Eignungsprüfung anmelden.