Die Kölner Krimi-Autorin Elke Pistor (55) ist, obwohl in der Eifel groß geworden, mit Leib und Seele Kölnerin. In der Kölner Südstadt schreibt sie u.a. Weihnachtskrimis und ist beim Kölner Emons Verlag unter Vertrag.

• Die Schriftstellerin kam mit 19 Jahren nach Köln, studierte hier Pädagogik und Psychologie.
  • Sie hat über 80 Kurzgeschichten und zwölf Kriminalromane geschrieben.
  • Elke Pistor ist auch als Medien-Dozentin tätig und gründete 2018 gemeinsam mit Angela Eßer „SKRIVA - Das Autorentreffen in Köln“.

1. Du schreibst an Deinem 4. Weihnachtskrimi – verrate uns, worum es geht…

Zu viel darf ich da noch nicht verraten. Nur so viel: Es geht um zwei Schwestern, Josefine und Beate, die bisher nichts voneinander wussten und nun gemeinsam einen Mord aufklären – den an Beate. Das birgt allerlei Konfliktpotential, denn den Geist der Weihnacht hatte sich Josefine definitiv anders vorgestellt. Wer Lust auf Humor mit Herz samt einer gehörigen Prise Spannung rund um Weihnachten hat, wird bei diesem Wohlfühlkrimi genau richtig sein.

2. Die Corona-Zeit hat Deine Branche schwer gebeutelt. Warum soll es 2023 wieder ein Autorentreffen in Köln geben, das zwei Jahre ausfiel, und was plant Skriva noch?

Corona hat ein Beinahe-Berufsverbot für Autor*innen zur Folge gehabt. Zumindest was die Lesungen anging. Auch Fortbildungen wie unsere SKRIVA-Tagung konnten nicht stattfinden. 2023 gibt es neben den Online-Kursen wieder erste Präsenz-Seminare für alle Schreibinteressierten.

3. Zusammen mit Deiner Familie lebst Du seit Ende der 90er wieder in Köln – was hat Dich zurück an den Rhein gezogen?

Ich liebe die Stadt. Jedes Mal, wenn ich am Dom vorbeilaufe, fasse ich ihn kurz an und freue mich. Mitte der Neunziger hatte es mich an den Niederrhein verschlagen, aber ich wollte immer zurück. Ich hatte sogar die Idee vom Niederrhein „zo Fooss noh Kölle zo jonn“, aber das hat nicht geklappt. Die Schränke waren dann doch zu schwer ... Jetzt plane ich immerhin, über den Sommer den Köln-Pfad zu laufen.

Mehr über den Emons-Verlag und die Bücher von Elke Pistor