Sie ist DIE Lebensmittelretterin von Köln: Nicole Klaski (40). Mittlerweile ein riesiges Team Ehrenamtlicher um sich geschart, bietet sie unter dem Namen „The Good Food“ Lebensmittel an, die sonst in der Mülltonne landen würden.
1. Du hast mit "The Good Food" in Köln Deutschlands ersten Supermarkt gegen Lebensmittelverschwendung eröffnet. Erzähl doch mal von der Gründungsgeschichte.
„Ich bin Fan davon, bereits bestehende Materialen zu nutzen und nichts Neues zu kaufen, wenn es nicht nötig ist. So haben wir auch angefangen, einen eigenen Marktstand einmal die Woche vor dem Weltempfänger-Hostel aufzubauen. So richtig low budget, wir hatten einfach zero Geld. (Shoutout an Roland vom Weltempfänger, der das ermöglicht hat). Weiter ging’s mit Pop-up-Stores, wir haben also leerstehende Ladenlokale zur Zwischenmiete genutzt. Da das alles so erfolgreich war, habe ich das Angebot eines Ehepaars, konstant in ihr Ladenlokal in der Venloer 414 zu ziehen, im Februar 2017 angenommen. Am 11.02.2023 feiern wir dort 6-jähriges Jubiläum - Save the date!“
2. Wie viele Läden habt ihr mittlerweile in Köln?
„Es hat sich viel getan, inzwischen haben wir vier Ladenlokale bzw. teilen uns Räumlichkeiten mit anderen coolen Initiativen, wie beispielsweise am Sudermannplatz 1 im IGLU kiss the inuit, dort finden auch Workshops zum Thema Nachhaltigkeit statt. Wir warten demnächst mit einer MEGA Überraschung auf euch, am besten folgt ihr uns auf Instagram.“
3. Was sind deine Lieblingsorte in Köln?
„Ehrenfeld ist mein Veedel, da kommt niemand um die Venloer Straße drum rum - ich führe eine Hass-Liebesbeziehung mit ihr. Mordsgefährliche Fahrradmanöver stehen da gezwungener Maßen an der Tagesordnung. Gerade auf der Höhe unseres Ladens (Venloer 414) gibt’s aber viele nette Cafes (insbesondere von sehr coolen Frauen geführt) und jetzt auch das Ehrenwerk um’s Eck, wo man gemeinsam Altes, ganz im Sinne der Nachhaltigkeit, aufmöbeln kann. Ich bin schon ganz gespannt, wie sich unsere Beziehung entwickelt, wenn die Venloer im neuen Gesicht der Einbahnstraße erstrahlt.“
Hier alles über „The Good Food“ erfahren.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.