Sandra ist Regimentstochter der Prinzen-Garde Köln. Ein Leben ohne Tanzen kann sich die gebürtige Kölnerin nicht mehr vorstellen. Sie verrät so köln., welche Bedeutung der Kölner Karneval für sie hat und wie sie die Session erlebt.
Im Überblick:
- Das jecke Gen steckt in ihr: Ihre gesamte Familie ist schon immer sehr aktiv im Kölner Karneval vertreten.
- Angefangen hat alles bereits mit vier Jahren in der Kindertanzgruppe „De Höppemötzjer“.
- Seit 2019 ist Sandra Teil der Prinzen-Garde Köln.
Welchen Einfluss hat der Kölner Karneval auf die Menschen?
“Wirklich jeder feiert zusammen, da wird auch nicht hinterfragt, wer jemand ist oder wo jemand herkommt. Diese Offenheit und Unbeschwertheit während der Session, hat so viel positiven Einfluss auf den Alltag. Besonders in den Pandemiejahren hat man gemerkt, dass der Karneval eine enorme Kraft hat und viel Gutes tut. Insbesondere das Dreigestirn, Tanzgruppen oder Traditionskorps engagieren sich viel in Altenheimen oder Schulen, akquirieren Spenden und bereiten Menschen eine Freude, denen es momentan vielleicht nicht so gut geht.“
Was bedeutet der Kölner Karneval für dich persönlich?
“Ich kann mir den Karneval aus meinem Alltag nicht mehr wegdenken und bin unglaublich froh, von klein auf, ein Teil dessen zu sein. Das Korpsleben, die Freundschaften und der Rückhalt untereinander werden hier das ganze Jahr über großgeschrieben. Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass man einen Korps im Rücken hat, mit besonderen Menschen, die füreinander da sind und mit denen man immer eine tolle Zeit hat.“
Wie sieht dein Alltag in der Session aus?
“Im Januar und Februar herrscht immer Ausnahmezustand. Vor allem nach zwei Jahren Zwangspause, ist es spannend zu sehen, wie ich wieder in diesen Sessionsmodus reinkomme. Ich habe natürlich meinen Alltag auf der Arbeit, aber ansonsten liegt meine volle Aufmerksamkeit auf der Session. Ich bin so gut wie jeden Tag mit dem Korps unterwegs, in dieser Session stehen knapp 80 Auftritte an. An freien Tagen nehme ich mir dann bewusst nichts vor, um mich auszuruhen und wieder fit für den nächsten Auftritt zu sein.“
Mehr dazu:
Und darauf ein dreifaches Kölle Alaaf! Wer mehr von Sandra sehen will, kann sie natürlich auf allen Veranstaltungen der Prinzen-Garde Köln auf der Bühne erleben.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.