Eine kleine Portion Glück: Ein Kaffee im Café Glück (Foto: Unsplash / Nathan Dumlao)

Für viele Kölner*innen nicht mehr wegzudenken: Das kleine Café Glück an der Rheinufer Promenade. Inhaber Michael Hambacher erzählt uns, wie er sich seinen Traum vom Glück baute.

Im Überblick:

  • Seit August 2022 belebt Michael Hamacher mit seinem kleinen mobilen Café Glück die Rheinufer-Promenade, direkt an der Rheinseite des Deutschen Sport- und Olympia Museums.
  • Der Plan für 2023 ist, sich im Rheinauhafen zu vergrößern.
  • Im Café Glück gibt es auch Kaffeespezialitäten, Kakao und weitere Köstlichkeiten. Was viele Menschen anzieht, ist jedoch etwas Anderes.

1. Was ist das ganz Besondere an Deinem kleinen Café Glück?

"Wir lieben den echten und ganz authentischen Kontakt zu unseren Gästen. Gern hören wir deren Geschichten, haben auch selbst immer etwas zu erzählen. Wir behandeln unsere Gäste so, als ob wir uns schon lange kennen würden. Das fängt damit an, dass wir einfach jeden Gast duzen und uns auf Gespräche über den Sinn des Lebens - im wahrsten Sinne des Wortes - einlassen.“

2. Dein eigener Lebensweg ist eng mit der Café-Idee verbunden – warum hattest Du Glück im Unglück?

"Ich hatte eine wirklich schlimme Depression, die ich erst mal nicht als das wahrnehmen konnte, was sie war. Als Coach und Trainer standen mir viele hilfreiche Konzepte bereits zur Verfügung, darüber hinaus bin ich seit über 20 Jahren praktizierender Buddhist. Dennoch hatte ich keinen Zugriff mehr auf meine Ressourcen. Das kleine Café Glück - und hier vor allen Dingen das lebendige Gespräch mit Gästen - war meine Therapie.“

Michael Hamacher und seine Partnerin Paula Credit- Elke Tonscheidt
(Foto: Elke)

3. Du bist durch und durch Kölner – wo wird man Euch in Köln bald noch antreffen?

"Wir haben drei dieser Wägen, einer ist meistens auf Veranstaltungen, einer steht immer an einem festen Standort. Wie jetzt auf der Promenade direkt an der Rheinseite des Deutschen Sport & Olympia Museums, wo wir auf der überdachten Terrasse und im Inneren des Museums weit über 100 Sitzplätze für unsere Gäste haben. Und ab Sommer 2023 werden wir im Rheinauhafen auch am Südkai vertreten sein: beim letzten Kran kurz vor der Südbrücken, auf Höhe des Skater-Parks.

Das Kölner Leben "spielt“ natürlich in den Veedeln. Wer aber seinen Blick weiten und die Seele baumeln lassen will, dem empfehle ich das Rheinufer."

Hier erfahrt ihr mehr über das kleine Café Glück.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.