Kick-off mit Sven Pistor: Erfahre mehr über den renommierten Kölner Fußballmoderator, der seit über zwei Jahrzehnten die Fans mit seinem einzigartigen Stil und tiefer Expertise begeistert. Pistor öffnet das Spielbuch in einem exklusiven Interview mit so köln.

• Seit 1997 arbeitet Sven Pistor, geboren in Köln-Lindenthal, für den WDR. Ist dort DIE Stimme von "WDR2 Liga Live". Gäbe es den Fußball nicht, wäre er Lehrer geworden – hat in Bonn Geographie und Sozialwissenschaften studiert.
  • Der 50-jährige Kölner und Vater von zwei Jungs (14 und 12) präsentiert seit 2009 "Alle gegen Pistor", bei dem 100.000 Menschen gegen Pistor den Ausgang der Bundesligaspiele tippen.
  • Zudem tritt der Halbschwede auf den Bühnen des Westens mit seinem Fußball-Kulturprogramm auf.

Alle zwei Wochen machen zwei Fußball-Junkies, Burkhard Hupe und Du, "Jogo Bonito". Warum liegt Dir dieser Fußball-Podcast so am Herzen?

“Fußballgeschichte ist rasend interessant. Gleichzeitig steckt der heutige Fußball in einem dramatischen Wandel, ist für viele oft nicht mehr richtig spürbar. Deshalb ist es für mich ein echtes Träumchen, immer wieder in die Fußballhistorie einzutauchen. Plus: Burkhard und ich sind völlig frei in der Themenwahl und nehmen uns Zeit.“

Du liebst den FC, nicht aber die Debatte um den Ausbau des FC-Trainingsgeländes im Grüngürtel. Lässt die Stadt ihren Verein im Regen stehen?

“Für mich ist diese Diskussion völlig verkrampft. Ich bin durch und durch Kölner und der FC ist Kulturgut, gehört zur DNA dieser Stadt. Für das Geißbockheim heißt das: Es ist im Grüngürtel und da soll es auch bleiben – und das sollte man möglich machen.“

Der Niehler Wochenmarkt zählt zu Deinen Lieblingsplätzen in Köln, warum?

“Ich bin Rheinländer und ich liebe es, wenn die Markthändler aus der Region hier reinfahren und verkaufen. Da hier immer nur um die vier Wagen stehen, kennt man sich: Der Fischhändler kommt aus dem Bergischen und ist übrigens Leverkusen-Fan… die Metzgerin kommt aus der Nähe von Erftstadt usw. Ich werde hier immer nett „angehauen“, ich schwätze hier mit den Leuten und kann dabei Regionales stärken – für mich ist das Leben pur. Vor allem, wenn gerade die älteren Herrschaften hier beim Einkaufen im breitesten Kölsch bestellen, da geht mir das Herz auf…“

Hier erfahrt Ihr mehr über Sven Pistor.