Hitzewelle am Kölner Hbf mit dem Dom im Hintergrund (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Lange mussten wir auf die Sonne warten. Jetzt ist sie da – und zwar richtig stark. Die Hitze kann aber auch gefährlich werden. Für heute hat der Deutsche Wetterdienst (DWD) deshalb eine Hitzewarnung für Köln ausgesprochen. Das solltet ihr beachten.

Im Überblick

• Der DWD spricht für Donnerstag, 27. Juni, eine Hitzewarnung für Köln aus: Diese gilt voraussichtlich von 11:00 bis 19:00 Uhr.
  • Tagsüber werden Temperaturen von bis zu 31 Grad erwartet.
  • „Hitzebelastung kann für den menschlichen Körper gefährlich werden und zu einer Vielzahl von gesundheitlichen Problemen führen“, heißt es vom DWD. Der empfiehlt deshalb viel Wasser zu trinken, und Kopfbedeckungen sowie Sonnenschutz zu tragen.

Hitzewarnung für Köln am Donnerstag

Am Donnerstag wird in Köln mit Temperaturen von über 30 Grad gerechnet. Besonders im bebauten Stadtgebiet, wo es in der Nacht nicht richtig abkühlt, kann die Hitze gefährlich werden, so der DWD. Deshalb hat dieser jetzt eine Hitzewarnung für morgen ausgesprochen, die voraussichtlich zwischen 11:00 und 19:00 Uhr gilt.

• Zusätzlich rät er den Kölner*innen, viel Wasser zu trinken, sich in gekühlten Innenräumen aufzuhalten und eine Kopfbedeckung sowie Sonnenschutz zu tragen.
  • Außerdem reagieren Menschen mit einem ohnehin geschwächten Kreislauf besonders sensibel auf Hitze.
  • Für besonders belastete Menschen wurde unter der Nummer 0221 / 221-34347 außerdem ein kostenfreies Hitzetelefon eingerichtet, bei dem man sich zum Umgang mit der Hitze beraten lassen kann.

Fazit

Am späten Donnerstagnachmittag soll die Hitze laut DWD langsam wieder abklingen. Wenn ihr tagsüber trotzdem draußen seid, könnt ihr euch über die App "Trinkwasser Unterwegs" darüber informieren, wo die nächsten öffentlichen Trinkwasserbrunnen zu finden sind. Dort könnt ihr euch dann kostenlos erfrischen. Die deutsche Wasserwirtschaft reagiert damit auf den Wunsch des EU-Parlaments, den Zugang zu Trinkwasser im öffentlichen Raum zu verbessern.