Kinder toben sich in den Ferien aus (Foto: x4kids/Julian Huke)

Die Sommerferien in NRW stehen vor der Tür. In Köln soll es ein vielfältiges Ferienprogramm mit Spaß und Action für Kinder und Jugendliche geben. Auch ein beliebtes Highlight steht auf dem Programm.

• Köln startet in die Sommerferien: Vom 8. Juli bis 20. August bietet die Stadt ein abwechslungsreiches Ferienprogramm.
  • Die Angebote umfassen sowohl sportliche als auch kulturelle und kreative Aktivitäten.
  • Das Programm richtet sich an verschiedene Altersgruppen und ist darauf ausgelegt, den unterschiedlichen Interessen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden.

Spannende Aktivitäten für jeden Geschmack

Das diesjährige Ferienprogramm der Stadt Köln umfasst ein breites Spektrum an Aktivitäten, um Kindern und Jugendlichen vielseitige Sommerferien zu ermöglichen.

• Viele Jugendeinrichtungen, Sportvereine, Bürgerzentren, Stadtteilbibliotheken oder Museen tragen zum Angebot bei.
  • Auf die Kids warten zahlreiche Sportaktivitäten, darunter Schwimmen, Fußball und Tanzen. Daneben können die jungen Kölner*innen bei Kreativ-Workshops ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
  • Bildungsangebote sorgen für spielerische Lernerlebnisse auch während der Ferien. So haben beispielsweise die Museen in Köln ein Programm für Kinder und Familien.

Spielmobil "Juppi" im Kölner Volksgarten

Ein besonderes Highlight ist auch in diesem Jahr die vom Amt für Kinder, Jugend und Familie organisierte Ferienspielaktion des mobilen Treffs "Juppi". Mitten in den Sommerferien wird der Volksgarten damit zum Treffpunkt für abenteuerlustige Kids.

• Für zwei Wochen, vom 22. Juli bis 2. August, lockt an Werktagen jeweils von 13:00 bis 17:00 Uhr ein buntes Programm.
  • Die große Wiese im Volksgarten verwandelt sich in einen Erlebnisraum mit Spielaktionen und handwerklichen Kreativangeboten.
  • Sportliche Aktivitäten sorgen für Bewegung und jeden Tag warten neue Überraschungen und Erlebnisse auf die jungen Teilnehmer*innen.

Anmeldung und Teilnahme

Interessierte Eltern und ihre Kinder können sich online über die genauen Angebote informieren.

• Details zum Ferienprogramm und zur Anmeldung gibt es auf der Webseite der Stadt Köln.
  • Die Teilnahme an den Aktivitäten ist größtenteils kostenfrei oder gegen eine geringe Gebühr möglich.