In Köln-Bickendorf wurde ein neuer Streetball-Platz an der Vitalisstraße eröffnet. Investiert wurden über 100.000 Euro. Dafür ist er ab sofort den ganzen Tag über geöffnet.

Im Überblick

• Neuer Streetball-Platz an der Vitalisstraße in Köln-Bickendorf eröffnet.
  • Neben mehr als 1000 Park-Mitarbeiter*innen kann auch jede*r andere den Platz nutzen.
  • Kooperationen mit lokalen Bildungseinrichtungen und Unternehmen geplant.

Streetball-Platz als neue Freizeitmöglichkeit für Anwohner*innen

In Köln-Bickendorf ist an der Vitalisstraße ein neuer Streetball-Platz eröffnet worden. Dieser darf nicht nur von den über 1000 Mitarbeitenden des Segro Parks, sondern auch von allen anderen genutzt werden. Simon Weitzel, Manager bei Segro Park Köln City, betont gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger": "Der Platz soll der Nachbarschaft und überhaupt der Bevölkerung zur Verfügung stehen."

• Der Street-Platz ist nicht abschließbar und somit ständig zugänglich.
  • Der Platz ist aus wasserdurchlässigem Material gefertigt, nur ein kleiner Bereich musste versiegelt werden.
  • Die Investitionssumme von über 100.000 Euro wurde von Segro getragen.

Lob vom Bezirksbürgermeister

Der Verein "Körbe für Köln" bietet seit dem Jahr 2000 kostenfreie Sportangebote für benachteiligte und bildungsferne junge Menschen an und ist als Sozialpartner an der Nutzung des neuen Platzes beteiligt. Die Rhein Stars Köln unterstützen den neuen Platz und sehen darin eine Bereicherung für die lokale Sportlandschaft.

• Die nahegelegene Tages- und Abendschule Müngersdorf (TAS) kann den Platz für sportliche Aktivitäten nutzen.
  • Bezirksbürgermeister Volker Spelthann lobt das Engagement von Unternehmen und Vereinen.
  • Der Platz soll das Zusammengehörigkeitsgefühl und die lokale Gemeinschaft stärken – Ziel sei es, Kölner*innen den Zugang zu Sport und Bewegung zu erleichtern.