Erzieherin mit Kindern im Kindergarten in Köln (Foto: IMAGO / imagebroker)

Viele berufstätige Eltern in Köln sind von einer Kita-Betreuung ihrer Kinder abhängig. Doch gerade das stellt viele vor eine Herausforderung: Besonders zu Randzeiten ist es schwer, eine Kinderkrippe zu finden, die geöffnet hat.

Überblick:

• Fehlende Früh-, und Spätbetreuungen in Kitas stellen für viele Kölner Familien eine Herausforderung für die Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf dar.
  • Die Mehrheit der Kölner Kitas öffnet erst um 7:30 Uhr und die meisten schließen bereits um 17 Uhr oder früher.
  • Besonders eine fehlende Finanzierung von Kitas der Landesregierung sei laut der SPD ein Grund für fehlendes Personal in der Kinderbetreuung.

Die Betreuungssituation in Köln

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stellt oftmals eine große Herausforderung dar. Besonders für Eltern in Schichtarbeit oder mit Rand-Arbeitszeiten ist es schwer in Köln ein Kita-Angebot mit passenden Öffnungszeiten zu finden.

• Die Mehrheit der Kölner Kitas öffnet erst um 7:30 Uhr – lediglich eine Handvoll öffnet um 7:00 Uhr.
  • Nur 35 von 696 Kölner Kitas haben bis 17 Uhr geöffnet. Viele schließen um 16:30 Uhr oder noch früher.
  • Besonders fehlende Früh-, und Spätbetreuungen machen vielen Berufstätigen den Arbeitsalltag schwer.

Die Herausforderungen der Kita-Branche in Köln

Für diese unflexiblen Öffnungszeiten gebe es auch einen Hauptgrund: Eine fehlende Grundfinanzierung der Kitas durch die Landesregierung. Dadurch entstehe ein Defizit in einem dreistelligen Millionenbereich – das sagt laut dem "Kölner Stadt-Anzeiger" die SPD-Abgeordnete Carolin Kirsch:

• Durch die fehlende Finanzierung entstehe eine Reduzierung beim Personal der Kitas, was sich wiederum auf die Öffnungszeiten auswirke.
  • In ganz NRW nehme ein Ausfall der Kinderbetreuung zu: Durchschnittlich seien Einrichtungen im Bundesland an 22,5 Tagen im Jahr geschlossen – 0,2 Tage mehr als im Vorjahr.
  • Auch eine Schließung aus krankheitsbedingte Gründen habe zugenommen, das sei in dieser Berechnung aber noch nicht berücksichtigt worden.

Fazit

Die Betreuungssituation in vielen Kölner Kitas bringt viele Familien in eine schwierige Lage – besonders wenn die Elternteile berufstätig sind. Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft mehr Ressourcen für eine flexible Kinderbetreuung zur Verfügung gestellt werden.