Köln ist ein Jeföhl und so auch das Leben hier. Aber es kann auch ziemlich teuer werden. Wie viel Geld es wirklich braucht, um in der Domstadt gut zu leben, zeigen neu veröffentlichte Zahlen.

• Monatliche Lebenshaltungskosten für eine vierköpfige Familie belaufen sich auf rund 4900 Euro.
  • Für Singles in einer Ein-Zimmer-Wohnung im Stadtzentrum seien rund 1850 monatlich für ihre Lebenshaltungskosten und die Miete fällig.
  • Insbesondere für Rentner*innen kann das Leben in Köln finanziell schwierig sein.

Hohe Lebenshaltungskosten in Köln

Köln ist eine beliebte Stadt, das beweist der neue Höchststand von 1.092.118 Einwohner*innen aus dem Jahr 2022. Von ihnen sind rund 38.000 aus anderen deutschen Städten nach Köln gezogen. Und das, obwohl das Leben in Köln teuer ist:

• Ganze 4900 Euro benötige eine vierköpfige Familie monatlich, um in Köln zu leben – das zeigen Zahlen von "Numbeo", der größten Open-Source-Datenplattform zum Thema Lebenshaltungskosten.
  • Demnach koste eine Drei-Zimmer-Wohnung im Stadtzentrum durchschnittlich 1800 Euro Miete.
  • Für Singles in einer Ein-Zimmer-Wohnung im Stadtzentrum seien insgesamt rund 1850 monatlich für ihre Lebenshaltungskosten und die Miete fällig.

Wer verdient was?

Laut Strukturdatenerhebung der Stadt Köln verfüge der durchschnittliche Kölner Haushalt über ein Nettogehalt von rund 3208 Euro – diese Daten berücksichtigen sowohl Rentner*innen als auch Erwerbstätige.

• Besonders gut gehe es Paaren ohne Kinder bis 65 Jahre, mit einem durchschnittlichen Einkommen von 4908 Euro.
  • Leben minderjährige Kinder im Haushalt, stehe den Paaren ein Einkommen von 5379 Euro zur Verfügung. Ihre Armutsgefährdung ist damit trotzdem 13 Prozent höher als bei Paaren ohne Kinder.

Herausforderung für Rentner*innen

Insbesondere für Rentner*innen kann das Leben in Köln unter den gegebenen Bedingungen schwierig sein. Es sei denn, sie besitzen bereits eine abbezahlte Immobilie oder haben privat vorgesorgt.

• Laut der "Deutschen Rentenversicherung" erhielten Rentner*innen in Nordrhein-Westfalen im Jahr 2022 im Durchschnitt 1644 Euro brutto pro Monat.
  • Bei den derzeitigen Mietpreise in der Kölner Innenstadt, ist es für Rentner*innen also besonders schwierig, eine bezahlbare Wohnung zu finden.

Fazit

Obwohl Köln ein attraktiver Ort zum Leben ist, stehen viele vor finanziellen Herausforderung. Diese ergeben sich aus den hohen Lebenshaltungs- und Mietkosten, welche Jahr für Jahr ansteigen.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.