"Jeck im Sunnesching" gibt es dieses Jahr auch für Kinder (Foto: digitalfotografie-fischer.de)

Köln bekommt ein neues Festival – "Jeck im Sunnesching" gibt es dieses Jahr nicht nur für Erwachsene, sondern erstmals auch für Kinder. Am 7. September wird das Festival im Theater am Tanzbrunnen stattfinden.

• Das Festival "Jeck im Sunnesching" gibt es dieses Jahr zum ersten Mal auch für Kinder.
  • Die Veranstaltung findet am 7. September im Theater am Tanzbrunnen statt.
  • Mit dabei sind Bands wie Kasalla, Miljö und Planschemalöör.

Premiere in Köln: "Jeck im Sunnesching för Pänz"

Bereits seit 2015 findet das Sommerfestival "Jeck im Sunnesching" im Spätsommer statt und lässt alle Jecken zu kölschen Liedern mit den bekanntesten Bands wie Brings, Kasalla oder Miljö feiern. Für dieses Jahr werden am 7. September etwa 100.000 Besucher*innen in Köln erwartet – das Festival ist also jährlich ein voller Erfolg.

• Und wenn es gut läuft, kommt man zwangsläufig auf weitere gute Ideen: Die Macher*innen veranstalteten diesen Sommer ein Pendant zu "Jeck im Sunnesching" – für Kinder.
  • "Jeck im Sunnesching för Pänz" findet am 7. September im Theater am Tanzbrunnen in Köln-Deutz statt.
  • Die ersten Acts sind bereits bekannt: Mit dabei sind die Bands Kasalla, Miljö und Planschemalöör, die Kinder-Cheerleader des 1. FC Köln sowie die Schwimmschule Sharky und "x4Kids" als Partner*innen.

Inklusivität und Interaktion – das sind die Themen des Kinderfestivals

Die Veranstaltenden von "Jeck im Sunnesching för Pänz" haben einen großen Wunsch: Das Festival soll die kölsche Kultur an die jüngere Generation weitergeben. Die teilnehmenden Musiker sehen das Kinderfestival als Chance, das Publikum stärker in ihre Shows einbinden zu können – das sagen Bands wie Miljö und Planschemalöör gegenüber dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Laut Miljö-Frontsänger Nils Schreiber würden Kinder ehrlich zeigen, was ihnen gefällt, aber auch was ihnen nicht gefällt – so können bei Konzerten auch mal lautere Reaktionen entstehen als bei den Erwachsenen.
  • Die Liedtexte sollen den Originalen allerdings treu bleiben – "Kakao statt Käsch" käme einfach nicht so gut an, wie der Hit "Kölsch statt Käsch".
  • Neben dem bisherigen Lineup soll laut Veranstaltenden ein "buntes Rahmenprogramm" geboten werden – Details dazu werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben.

Alles auf einen Blick:

• Wo: Rheinparkweg 150679, 50679 Köln.
  • Wann: 7. September: Von 11:00 bis 15:30 Uhr.
  • Preis: Kinder bis 15 Jahre kosten 15,90 Euro, Erwachsene 25,90 Euro, Familientickets für zwei Erwachsene und zwei Kinder sind für 79,90 Euro erhältlich.
  • Der Vorverkauf ist heute, 9. April, um 12:00 Uhr gestartet – Tickets bekommt ihr hier.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.