Anke Engelke bei einer Lit.Cologne-Veranstaltung (Foto: IMAGO / Panama Pictures)

Die Kölner Komikerin Anke Engelke hat eine neue Version des Kinderbuch-Klassikers "Die Häschenschule" geschrieben – dabei hat sie die Rollen entscheidend verändert. Das löst Kontroversen in der Landwirtschaft aus.

• Die Komikerin Anke Engelke hat eine neue Version des Kinderbuchs "Häschenschule" geschrieben – dieses wurde 2024 publiziert.
  • In der Neufassung wird der Bauer als "böser" Gegner der Tiere dargestellt.
  • Landwirt*innen äußern Kritik und protestieren gegen die Uminterpretation der Geschichte.

Neues Kinderbuch von Anke Engelke in Kritik

Der Kinderbuch-Klassiker "Häschenschule" aus dem Jahr 1924 wurde für sein 100-jähriges Jubiläum vom Thienemann-Esslinger-Verlag in einer neuen Version veröffentlicht. Die Neuinterpretation der Kinder-Literatur löst allerdings Empörung aus – besonders bei Landwirt*innen. So berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Schriftstellerin der "neuen Häschenschule" ist die Kölner Komikerin Anke Engelke, die einige Änderungen in der ursprünglichen Geschichte vorgenommen hat.
  • In der Originalversion ist der Fuchs der Bösewicht – jetzt wird er zum Mitschüler und ernährt sich vegan.
  • Der Bauer wird zum Hauptgegner der Tiere, der Gift spritzt und kleine Tiere mit seinem Mähdrescher tötet.

Landwirt*innen von der "neuen Häschenschule" empört

Die Neuauflage des Kinderbuchs stößt auf erheblichen Widerstand von Landwirt*innen. Die Kritik beziehe sich hauptsächlich auf die Gegenüberstellung von "gutem" Vegetarier und "bösem" Bauern – diese sehen die Darstellung als falsche Interpretation ihrer Arbeit.

• Nicht nur die Landwirt*innen sind unzufrieden mit der neuen Rollenverteilung – eine generelle Unzufriedenheit äußert sich in negativen Kommentaren auf Engelkes Facebook-Seite und den Amazon-Rezensionen zum Buch.
  • Engelke erklärte in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung", dass die Idee zur Neuinterpretation des Buches nicht von ihr, sondern vom Verlag ausging.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.