Das Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen in Köln soll digitalisiert werden. (Foto: iStock / izusek)

Das Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen in Köln steht immer wieder in der Kritik. Jetzt hat der Schulausschuss den Beschluss gefasst, ein digitales Anmeldeportal einzuführen. Ein Prüfauftrag soll darüber entscheiden.

• Das aktuelle Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen hat nach vielen Unstimmigkeiten zur Initiierung eines digitalen Systems geführt.
  • Der Kölner Schulausschuss befürwortet den Einsatz eines digitalen Anmeldeverfahrens.
  • Das Portal soll im Idealfall als Plattform für alle Schulen in Köln eingeführt werden.

Kritik am aktuellen Anmeldeverfahren für Schulen in Köln

Das aktuelle Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen in Köln habe aufgrund von bürokratische Verzögerungen wiederholt zu Kritik und Unzufriedenheit geführt – so berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Ein Fehler soll dabei besonders für Verwirrung gesorgt haben: Auf der Website der Stadt seien versehentlich Listen von Schulen mit noch freien Plätzen veröffentlicht worden, bevor die Eltern offiziell benachrichtigt wurden.
  • Die schulpolitische Sprecherin der FDP, Stefanie Ruffen, bezeichnet die Situation als chaotisch. Sie kritisiere die Überbürokratisierung der Schulen sowie die langen Wartezeiten für Eltern und Schüler*innen.

Der Übergang zur Digitalisierung

In Reaktion auf die Zustände habe die FDP die Initiative ergriffen, das aktuelle Anmeldeverfahren für weiterführende Schulen zu digitalisieren. Alle Parteien im Schulausschuss stimmten für die Nutzung eines digitalen Anmeldeverfahrens über das NRW-Landesportal "schulbewerbung.de".

• So läuft das digitale Verfahren ab: Bei zu vielen Anmeldungen soll ein digitales Losverfahren der Plätze durchgeführt werden – gleichzeitig soll eine zentrale Benachrichtigung an die Beteiligten gesendet werden.
  • Eine solche Umstellung sei laut Stadtverwaltung allerdings rechtlich problematisch, da die Entscheidungsgewalt über die Aufnahme bei der Schulleitung liege.
  • Die Stadt soll nun prüfen, ob die Nutzung des Portals für alle Schulen verpflichtend eingeführt werden kann. Wenn dies rechtlich möglich sei, sollen die Schulen dazu veranlasst werden, dieses digitale Verfahren zu nutzen.

Hindernisse und weitere Planung

Trotz dem Schritt in Richtung Digitalisierung sei die Zukunft des digitalen Anmeldeverfahrens in Köln ungewiss – eine direkte Umsetzung des Portals sei nicht möglich. Zunächst müsse ein Prüfantrag erfolgen.

• Ein weiterer Antrag der FDP, das Anmeldeverfahren der Gesamtschulen mit dem der anderen weiterführenden Schulen zusammenzulegen, fand keine Mehrheit.
  • Damit bleibt das separate, vorzeitige Anmeldeverfahren für Gesamtschulen auch im nächsten Jahr bestehen.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.