Trotz anfänglicher Schwierigkeiten werden fünf neue weiterführende Schulen in Köln planmäßig im Sommer öffnen. Damit wollen Stadt und Bezirksregierung dem seit Jahren bestehenden Platzmangel an Schulen entgegenwirken.

• Die neuen Schulen könnten gut 600 Schulplätze schaffen, davon fast 400 an Gesamtschulen.
  • Sie sollen besonders den Kindern zugutekommen, die weder an ihrer Erst- noch an ihrer Zweitwunschschule angenommen wurden.
  • Doch vier der fünf neuen Schulen haben zunächst nicht die gesetzliche Mindestanzahl von 100 Kindern erreicht – eine Öffnung stand auf der Kippe.

Gründung neuer Schulen: Mindestschülerzahl nicht erreicht

Dass es in Köln an Schulplätzen fehlt, ist kein neues Thema – dennoch gestaltete sich die Gründung von fünf neuen weiterführenden Schulen schwieriger als angenommen. Trotz zweimaliger Verlängerung der Anmeldefrist, erreichten vier der fünf Schulen nicht die gesetzlich vorgeschriebene Mindestanzahl von 100 angemeldeten Schüler*innen. Doch jetzt steht fest: Die zwei neuen Gymnasien und drei Gesamtschulen werden definitiv gegründet. Das verkündeten Stadt Köln und Bezirksregierung kürzlich in einer gemeinsamen Mitteilung.

• Einzig die Gesamtschule Weidenpesch ist mit 108 Anmeldungen bereits voll belegt.
  • An den anderen vier Einrichtungen ist die Mindestzahl zwar nicht ganz erreicht, doch die Stadt rechnet damit, die noch freien Plätze wegen der hohen Anzahl an Ablehnungen an anderen Gesamtschulen und Gymnasien belegen zu können.

Lösung des Schulplatzmangels in Köln

Der akute Platzmangel an den weiterführenden Schulen in Köln ist ein dringendes Problem, das die Stadt und die Bezirksregierung durch die Gründung neuer Schulen lösen wollen. Mit der Eröffnung der neuen Schulen könnten insgesamt rund 570 neue Schulplätze entstehen, davon bis zu 380 an den Gesamtschulen. Dies würde die Anzahl der Kinder, die weder an ihrer Erstwunsch- noch an ihrer Zweitwunschschule angenommen werden, deutlich reduzieren, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• "Ich freue mich, dass auch die letzte Hürde genommen werden konnte. Fünf neue Schulen: Unsere Schulbaupakete zeigen Wirkung", äußert sich Oberbürgermeisterin Henriette Reker auf Facebook.

Diese neuen Kölner Schulen entstehen

Die Schulen befinden sich alle linksrheinisch und – bis auf das Gymnasium Rondorf – im Norden und Westen Kölns. Besonders für viele Eltern ist die Wohnortnähe ein entscheidendes Kriterium für die Schulwahl ihrer Kinder.

• Zwei neue Gymnasien sollen in Köln-Rondorf und Köln-Nippes entstehen.
  • Drei neue Gesamtschulen wird es in in den Kölner Veedeln Ossendorf, Vogelsang und Weidenpesch geben.

Fazit

Trotz initialer Schwierigkeiten werden die fünf neuen weiterführenden Schulen in Köln planmäßig im Sommer starten. Diese Neugründungen sind ein wichtiger Schritt, um dem Platzmangel an Kölner Schulen entgegenzuwirken und damit hoffentlich alle Kinder an ihre Wunschschule kommen können.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.