Der Rohbau der Rheinischen Musikschule steht bereits (Foto: Redaktion).

Laden Bauherr*innen zum Richtfest, gibt es einen Meilenstein zu feiern. In Ehrenfeld wurde jetzt der Rohbau für den Neubau der Rheinischen Musikschule Köln fertiggestellt – nur rund sieben Monate dauerten die Bauarbeiten.

• Der Orchesterproberaum soll das Herz des Neubaus werden, der große Ballettsaal findet Platz im Dachgeschoss.
  • Die Architektur des fünfgeschossigen Gebäudes stammt von Kölner Architektenbüro Kaspar Kraemer, Generalunternehmer ist das Kölner Bauunternehmen Friedrich Wassermann.
  • Das Bauprojekt wurde nach dem energiesparenden KfW-40-Standard errichtet und soll im Spätsommer 2024 vollständig fertig sein.

Rheinische Musikschule: Lange Tradition in Köln-Ehrenfeld

Seit fast 60 Jahren hat die städtische Rheinische Musikschule ihren Sitz in der Vogelsanger Straße 28-32 in Köln-Ehrenfeld. Das Gebäude wurde ursprünglich bereits 1907 errichtet und zuvor als Krankenhaus genutzt. Beim Einzug der Musikschule 1965 war das Haus nur als Interim gedacht – ohne Proberaum für das Orchester und schon damals in keinem guten baulichen Zustand.

• Die Suche nach einem neuen Standort blieb jahrelang erfolglos.
  • Erst 2014 entstand die Idee für einen Neubau am bisherigen Standort.

Richtfest: Das macht die neue Rheinische Musikschule aus

"Der Neubau der Rheinischen Musikschule ist nicht nur ein sehr nachhaltiges, sondern auch ein komplexes Bauvorhaben, etwa mit Blick auf den sich über drei Geschosse erstreckenden Orchestersaal sowie die technischen Anforderungen", so Anton Bausinger und Alexander Pirlet für die "Neubau Rheinische Musikschule Köln GbR". Die Projektgesellschaft ist Investorin des Vorhabens.

Musikalisch begleitet wurde das Richtfest vom Symphonischen Jugendblasorchester der Rheinischen Musikschule – sie traten der 5. Jahreszeit entsprechend in den Uniformen des Kulturpartners Rote Funken auf.

Richtfest Rheinische Musikschule Köln-Ehrenfeld
Richtfest der Rheinischen Musikschule in Köln-Ehrenfeld (Foto: Monika Nonnenmacher)

Wie ging und geht es weiter?

Nach einem von der Stadt Köln ausgeschriebenen europaweiten Vergabeverfahren erhielt die Projektgesellschaft den Zuschlag für die Realisierung des Projektes. Geplant ist, dass die Stadt Köln das neue Domizil nach Fertigstellung anmieten wird. Dann können die Schüler*innen der Musikschule, die während der Bauzeit in einem Gebäude im nahegelegenen TRIOTOP in Köln-Vogelsang unterrichtet werden, zurück nach Ehrenfeld kommen.

Fazit:

Ob Wärmeversorgung, Lüftungsanlage, Photovoltaik oder Dachbegrünung – das neue Domizil wird energieeffizient und nachhaltig gebaut. Die Rheinische Musikschule erhält noch 2024 ein topmodernes neues Domizil am alten Standort.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android.