Die Rodenkirchener Brücke bei den Kölner Lichtern 2019 (Foto: IMAGO / Zoonar)

Neben dem Kölner Dom beherbergt die Stadt auch andere beeindruckende Bauwerke. Darunter eine Brücke, die einst als größte Hängebrücke Europas galt. Genau diese könnte bald abgerissen werden.

• Die Rodenkirchener Brücke war einst die größte Hängebrücke Europas.
  • Heute fahren täglich über 135.000 Autos über die Stahlkonstruktion aus dem Jahr 1941.
  • Mittlerweile wäre ein Ausbau auf acht Spuren notwendig. Dies wäre jedoch das Todesurteil für den historischen und denkmalgeschützten Prachtbau.

Die Details:

Nach dem Vorbild der Golden-Gate-Bridge in San Francisco wurde 1938 der erste Spatenstich für Europas größte Hängebrücke gemacht. 1941 war es dann so weit und der Rekordbau auf Kölner Boden wurde für die Öffentlichkeit eröffnet.

• Die Rodenkirchener Brücke galt somit als größte Hängebrücke Europas und wurde schon 1945 in Folge von Luftangriffen des Zweiten Weltkriegs dem Erdboden gleichgemacht.
  • Es folgte ein mühsamer Wiederaufbau und die Ernennung zum Denkmal im Jahr 1996.
Rodenkirchener Brücke
Die Rodenkirchener Brücke im Bau in den 1940er Jahren (Foto: IMAGO / United Archives)

Die Rodenkirchener Brücke – Zahlen, Daten, Fakten

Auch nach dem Wiederaufbau 1952 war die Rodenkirchener Brücke ein wahrer Riese:

• Gesamtlänge: 567 Meter.
  • Breite: 25,18 Meter, dann Erweiterung auf 52,80 Meter.
  • Heute: Sechsspurig ausgebaut, mit Rad- und Fußgängerwegen.
  • Verkehr: Bis zu 135.800 Fahrzeuge fahren täglich über die Brücke.

Mehr dazu:

Mittlerweile benötigt die alte Konstruktion einiges an Pflege. Alle 15 bis 20 Jahre ist es notwendig, den Korrosionsschutz zu erneuern.

• Allerdings gibt es da langfristig ein kleines Problem, denn aufgrund der stetig wachsenden Verkehrszahlen müsste die Rodenkirchener Brücke eigentlich auf acht Spuren erweitert werden.
  • Das würde die alte Statik jedoch nicht mehr mitmachen. Die Rodenkirchener Brücke soll deswegen ab 2034 abgerissen und anschließend neu gebaut werden.
  • Viel Kritik gibt es von Seiten der Anwohner*innen, die sich am 29. August 2023 bei einem Bürgergespräch beteiligen können. Hier erfahrt ihr mehr dazu.
Rodenkirchener Brücke
Blick auf die Rodenkirchener Brücke, ob sie abgerissen wird und einem Neubau weichen muss, ist noch nicht geklärt (Foto: IMAGO / Manngold)

Fazit:

Die Rodenkirchener Brücke ist ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt in Köln und ein wichtiges Bauwerk, das den südlichen Teil der Stadt mit den westlichen Gebieten verbindet. Ob sie tatsächlich abgerissen wird oder "nur" umgestaltet wird, zeigt sich in den kommenden Monaten.