Verkehrseinschränkungen auf der Kölner Zoobrücke: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird auf 50 km/h reduziert. Die Maßnahme betrifft alle Kraftfahrzeuge in beiden Fahrtrichtungen.

Im Überblick

• Tempolimit auf 50 km/h für alle Fahrzeuge
  • Zustand der Sicherheitsvorkehrungen führt zur Einschränkung
  • Verkehrsausschuss informiert über die Maßnahme am 22. August

Die Kölner Zoobrücke, eine wichtige Verbindungsstrecke zur Messe in Köln-Deutz und Anbindung an die A3 und A4, wird künftig mit einem Tempolimit von 50 km/h befahren.

• Bisher war dies lediglich Lkw ab 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht vorbehalten,
  • während andere Fahrzeuge 80 km/h fahren durften.

Die Entscheidung dazu wurde vom Mobilitätsdezernat der Stadt Köln getroffen, da die vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen nicht mehr den aktuellen technischen Standards entsprechen, wie es einer Pressemitteilung der Stadt zu entnehmen ist.

Sanierungsbedarf und Maßnahmen

Der Zustand der "passiven Schutzeinrichtungen“, zu denen Schutzplanken, Geländer und Bordsteine gehören, erfordert umfassende Maßnahmen. Die Sanierung dieser Elemente ist notwendig, um die Sicherheit auf der viel befahrenen Brücke zu gewährleisten.

• Die reduzierte Geschwindigkeitsbegrenzung erstreckt sich auf den Abschnitt zwischen Amsterdamer Straße und Kalk-Mülheimer Straße in beiden Fahrtrichtungen.

Ausblick und Hinweise

Abgesehen von den Tempo-50-Beschilderungen wird in Zukunft auch eine Beschilderung auf die Brückenschäden hinweisen. Die Maßnahme soll vor allem auf die als "Schaden“ ausgewiesenen Sicherheitseinrichtungen hinweisen. Der Verkehrsausschuss wird in seiner Sitzung am 22. August über diese notwendige Veränderung informieren.