Kleines Einkommen und kulturhungrig? Dann kann man bei der Kulturliste Gast werden. Oder sich ehrenamtlich einsetzen und mithelfen.

• Die Kulturliste möchte allen Kölner*innen die Teilnahme am kulturellen Leben der Stadt ermöglichen.
  • Neue Perspektiven sollen eröffnet, ein schöner Abend im Theater oder ein Konzertbesuch gestiftet werden.
  • Leider können sich dies nicht alle Menschen in Köln leisten, weshalb die Arbeit der Kulturliste genau da anfängt.

Hintergrund:

• Die Idee zur Kulturliste stammt von Christine Krauskopf.
  • Sie gründete bereits 2010 in Marburg die erste Initiative mit.
  • Seitdem gilt diese Form der Kulturvermittlung als bundesweite Bewegung.
  • 2012 gründet sich in Köln die Kulturliste Köln – mit heute rund 15 ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen.
  • Sie ist ein eingetragener gemeinnütziger Kölner Verein.
  • Finanziert sich über Spenden und Mitgliedsbeiträge.

Die Details:

• Kulturpartner*innen stellen der Kulturliste freie Plätze zur Verfügung.
  • Diese werden an Gäste weitervermittelt.
  • Wer wenig Geld und Interesse an Kultur hat, wird bei der Kulturliste Gast.
  • Wer mit Spenden oder Engagement unterstützen möchte, bietet Hilfe an.
  • Laut Oberbürgermeisterin Henriette Reker sind Kunst und Kultur „Garanten unserer Lebensqualität“.

Wie sehen die Spielregeln aus?

• Gäste weisen nach, dass ihr monatliches Einkommen die Grenze des gültigen Nachweises* nicht überschreitet, z.B. Kölnpass oder Bafög.
  • Sind Plätze für eine Veranstaltung frei, lädt die Kulturliste einen Gast ein.
  • Wer die Einladung annimmt, kommt auf die Gästeliste und erhält an der Abendkasse gemeinsam mit einer Begleitung freien Eintritt.

Zusagen sind verbindlich!

Fazit:

• Kultur ist nicht für jeden erschwinglich – aber laut Kulturliste „ein Lebensmittel für die Seele“.
  • Ehrenamtliche Helfer*innen werden immer gesucht, selbst wenn es nur zwei Stunden pro Woche sind.
  • Auch Fördermitgliedschaft oder Sachspenden können die Büroarbeit unterstützen.
  • Hier sieht man, welche Förderer, Partner und Unterstützer bereits mitmachen.

Infos und Anmeldung per E-Mail oder über den Helfen-Flyer.