In Ehrenfeld haben Eltern die Chance, sich mit ihrem Kind auf einen der 60 neuen Kitaplätze zu bewerben. Schon jetzt gebe es für die Einrichtung, die im August öffnet, zahlreiche Interessenten.

• Am alten Güterbahnhof in Ehrenfeld wird eine neue Stepke-Kita entstehen.
  • Ein privater Träger investiert in die Betreuungseinrichtung "Fünf Freunde“, die am 1. August 2023 in Betrieb genommen wird.

Die Details:

Einige Ehrenfelder Eltern könnten bald erleichtert aufatmen, denn: Diesen Sommer wird am alten Güterbahnhof in Köln-Ehrenfeld eine neue Stepke-Kita ihre Pforten für die jüngste Generation öffnen.

• Stichtag der Stepke-Kita "Fünf Freunde" ist der 1. August 2023.
  • 60 Kinder sollen in vier Gruppen eingeteilt werden und im Kita-Jahr 23/24 in die erste Runde starten.
  • Ein wichtiges Anliegen ist die Barrierefreiheit, daher wird die Kita mit einem Aufzug ausgestattet.

Bewerbungen, so weit das Auge reicht

Die Einrichtung biete insgesamt Kapazität für 70 Kinder. Momentan gehen Bewerbungen ein, die sich schon auf die nächsten Jahre beziehen, berichtet der Kölner Stadt-Anzeiger.

"Teilweise melden sich schon Eltern, bevor das Kind überhaupt auf der Welt ist", staunt Kurt Berlin, der Geschäftsführer der Stepke-Kitas.

Auch das Personal wird schon fleißig gesucht und eingestellt. Insbesondere angesichts des aktuellen Fachkräftemangels hält Berlin das für eine notwendige Maßnahme.

Neubauten im "Ehrenveedel“

Hinter und über der Kita werden weitere Neubauten errichtet. Hier sollen 129 neue Wohneinheiten entstehen. Vor allem Bewohner*innen der Anbauten haben gute Chancen, sich einen Kitaplatz für ihre Sprösslinge zu sichern.

"Von Wohnungstür zum Kita-Eingang sind es auch für die Wohnungen am anderen Ende des Geländes zwei Minuten Fußweg", erklärt der Geschäftsführer.