Wohin mit Kindern, wenn es draußen noch nicht warm genug ist oder man einfach mal etwas Neues ausprobieren möchte? Unser Tipp: Mal in die Kinderoper Köln gehen.

Im Überblick

  • In der Kölner Kinderoper bekommen Kinder aller Altersgruppen und ihre Familien erstklassige Opernproduktionen mit professionellen Sänger*innen gezeigt, begleitet vom Gürzenich-Orchester Köln. 
  • Die Kinderoper Köln zählt seit ihrer Gründung 1996 zu den ältesten Kinderopern.
  • UNICEF verlieh der Kinderoper Köln bereits 2018 den Titel UNICEF-Pate Köln. Eine Kooperation mit dem Ziel, Aufmerksamkeit für die Kinderrechte zu schaffen und in Köln gemeinsame Aktionen für Kinder zu entwickeln.

Die Details

Besonders attraktiv für Kinder sind die zwei Angebote "WHOOSH" – Szenische Einführungen und "PLAUSCH AM BÜHNENRAND" – Nachgespräch.

  • Wer einmal selbst in die Rollen der Opernfiguren schlüpfen und die Handlung einer Oper in 30 Minuten szenisch nachspielen will, ist bei "WHOOSH" richtig. Ein Angebot, das alle Familienmitglieder einbindet und vor dem Vorstellungsbesuch stattfindet.
  • Wer wissen möchte, wie es sich anfühlt, auf einer Opernbühne zu singen und dies persönlich erfragen will, sollte den "Plausch am Bühnenrand" ausprobieren. Hier kann man auch erfahren, wie man überhaupt Sänger*in wird.

Beide Angebote sind im Ticketpreis enthalten und sind bei ausgewählten Vorstellungsterminen buchbar. Ein Blick aufs komplette Opernprogramm lohnt sich.

Was bietet die Kinderoper im März? Hier drei zur Auswahl:

  • Für Kinder ab 7 Jahren gibt es die Grusel-Oper "The Musician" von Conor Mitchell, besser bekannt als: Wie der Rattenfänger nach Hameln kam. Eine Geschichte über Freundschaft, Vertrauen und Eifersucht, über die Gabe eines besonderen Talents und über die Kraft der Musik – mit Grusel-Soundtrack und epischer Erzählung, die aufeinandertreffen.
  • Dramatisch wird es in "Luisa Miller" – einem Melodramma tragico in drei Akten mit Musik von Giuseppe Verdi.
  • Im mobilen Musiktheater von Brigitta Gillessen und Frank Engel "Pin Kaiser und Fip Husar" erleben ein Kaiserpinguin und ein Husarenaffe aufregende Abenteuer in der Antarktis. Dieses nur 30minütige Stück ist buchbar als Gastspiel für Kitas und Kindergärten.

Fazit:

In der Kinderoper Köln stehen Werke der großen Opern-Literatur neben "Opern-Einsteigern" in eigener Bearbeitung.

Besonders erwähnenswert: Das Projekt "Oper für Jung und Alt" bringt Menschen aller Altersgruppen, Menschen mit Demenzerkrankung und Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, um die Aufführungen in der Kinderoper gemeinsam zu erleben.

Mehr Infos unter der Ticket Hotline: 0221 - 221 28 400

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.