Die renommierte lit.COLOGNE ist nicht nur etwas für Erwachsene. Es gibt auch die lit.kid COLOGNE – mit 80 Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche. Hier stehen neben Lesespaß und Philosphie auch Themen wie Alltagsrassismus auf dem Programm. Wir haben Veranstaltungshighlights für euch zusammengestellt.

• Köln öffnet sich für die lit.Cologne vom 1. bis 11. März 2023 ­– mit insgesamt 170 Veranstaltungen und Autor*innen aus aller Welt.
  • Das Literaturfestival ist mit der lit.kid.Cologne auch für Kinder und Jugendliche attraktiv.

Das sind die Ziele der lit.kid.Cologne:

Kinder setzen sich mit gesellschaftlich relevanten Themen auseinander. Machen zudem selbst Programm, diskutieren mit Autor*innen auf Augenhöhe.

Die lit.kid.Cologne will Kinder und Jugendliche anregen, Fakten und Meinungen zu Themen wie Klima, Philosophie, Alltagsrassismus, Gender, Iran oder KI kennenzulernen. Für den puren Lesespaß nehmen Autor*innen sie mit in zauberhafte Welten oder auf wilde Abenteuer.

Drei Kostproben aus dem Programm

1. Die Autorin der „Vielleicht“-Trilogie Carolin Wahl, eine der erfolgreichsten deutschen BookTokerinnen, und die Buch-Influencerin Saskia Papen sind dabei.

• Sie sprechen mit der bekannten TV-Moderatorin Tessniem Kadiri über die Welt des Schreibens und wie sie die Plattform TikTok für ihren beruflichen Weg nutzen.

Hier kann man sich für dieses Event am 3.3.23, 17 Uhr in der Südstadt anmelden.

2. Für Kinder ab 5 Jahren ist diese Veranstaltung ein Genuss: Der kleine Drache Kokosnuss in Australien.

• Ingo Siegner liest nicht nur, er zeichnet auch live.

Hier kann man sich für dieses Event am 5.3.23, 11 Uhr in der Volksbühne am Rudolfplatz anmelden.

3. Ein Klassiker ist Paul Maar, der ebenfalls live liest und zeichnet, plus:

• Zusammen mit dem 85-jährigen Schriftsteller bringen zwei Musiker die Sams-Lieder auf die Bühne.
  • Maar liest am 11.3.23, 15 Uhr in den Sartory-Sälen aus "Das Sams und der blaue Drache".

Die Veranstaltung ist ausverkauft, aber: Es gibt eine Tauschbörse– hier können lit.COLOGNE-Karten verkauft, getauscht oder erworben werden!

Möglichkeiten das Programm zu nutzen:

Das Klassebuch-Programm an den Vormittagen bietet Veranstaltungen für Kinder ab der Vorschule. Das sind Lesungen oder Gespräche für Schulklassen bis zur Oberstufe, verteilt auf viele Orte in der ganzen Stadt. 65 Veranstaltungen an sieben Tagen, mit über 10.000 Schüler*innen.

Es gibt spezielle ComingOfAge-Lesungen für Jugendliche, die in Gruppen besucht werden und an den Wochenenden ein Familienprogramm mit frei verkäuflichen Lesungen.

Hier kann man ins Programm der lit.kid.Cologne eintauchen.