Eingang eines REWE-Supermarktes in Köln (Foto: IMAGO / Guido Schiefer)

Ungewöhnliche Premiere in Köln: Die Filiale der Supermarktkette Rewe in Köln-Bickendorf testet aktuell Einkaufswagen, die mit Tablets und einem Navigationssystemen ausgestattet sind – und das erstmalig in Europa. So läuft der Gang durch den Supermarkt ab.

• Rewe testet in Köln eine neue Technologie fürs Einkaufen und stattet Einkaufswagen mit Tablets und Navigationssystemen aus.
  • Die Vorteile: Eine effiziente Navigation durch die Filiale sowie die Vorstellung von Angeboten und Rabatten.
  • Das Projekt wird vier Monate lang im Rewe-Markt in Köln-Bickendorf getestet.

Digitaler Shoppingbegleiter revolutioniert das Einkaufen

In einer Rewe-Filiale in Köln-Bickendorf wird aktuell eine neue Technologie getestet, die das Einkaufen revolutionieren könnte. Dabei handelt es sich um einen "digitalen Shoppingbegleiter" an den Einkaufswagen – so berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Genauer gesagt: An den Einkaufswagen werden Tablets befestigt, die die Kund*innen durch den Supermarkt navigieren sollen.
  • Diese Tablets seien jedoch nicht nur Anzeigegeräte, sondern können durch künstliche Intelligenz auch Produkte basierend auf dem Einkaufszettel der Kund*innen suchen.
  • Entwickelt wurde das System in Zusammenarbeit mit dem israelischen Technologie-Unternehmen "Catch" – und soll tatsächlich als erstes seiner Art in einem europäischen Supermarkt zum Einsatz kommen.

So funktioniert die Echtzeit-Navigation

Durch eine Kamera, die an der Rückseite des Tablets angebracht ist, soll der handgeschriebene Einkaufszettel der Kund*innen am Eingang gescannt werden. Das System führe die Kund*innen dann zu den Produkten in den jeweiligen Regalen. Zusätzlich soll das System in Echtzeit passende Produkte vorschlagen und auf nahegelegene Rabatte oder Sonderangebote hinweisen können.

• Geplant seien außerdem digitale Wartemarken für die Frischetheke im Supermarkt sowie eine integrierte Bezahlfunktion.
  • Zunächst soll das Projekt vier Monate im Rewe-Markt in Köln-Bickendorf getestet werden – etwa die Hälfte der rund 220 Einkaufswagen seien schon mit dem "Catch"-Tablet ausgestattet.
  • Nach Ablauf der Testphase werde sich dann zeigen, wie die Kund*innen auf die Einkaufsmethode reagiert haben und ob sich das Konzept langfristig durchsetzen könnte.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. WhatsApp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.