Endlich ist es so weit: Nachdem das Kölner Dom-Hotel für zehn Jahre geschlossen war, kündigt sich jetzt der Termin für die Neueröffnung an.

• Das Kölner Dom-Hotel am Roncalliplatz ist seit 2013 geschlossen.
  • Der Grund: Der ehemalige Plan, das Hotel im laufenden Betrieb zu sanieren, stellte sich vor zehn Jahren als nicht machbar heraus.
  • Im Sommer 2024 soll die Neueröffnung nun endlich stattfinden.

Die Details:

Das Dom-Hotel wurde 2009 von der Bayrischen Versorgungskammer aufgekauft. Das ehemalige Vorhaben: das Hotel während dem üblichen Betrieb sanieren. 2013 dann die Enttäuschung: Die geplanten Maßnahmen seien nicht umsetzbar.

Als die neuen Sanierungsarbeiten bestimmt worden waren, folgte 2017 ein weiterer Rückschlag. Eine Sanierung genügte nicht. Denn neben der denkmalgeschützten Fassade und dem Treppenhaus aus dem Jahr 1893 musste alles grunderneuert werden, wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet.

Das Kölner Dom-Hotel
(Foto: IMAGO / imagebroker)

Die aktuelle Lage:

Daniel Just, Vorstandsvorsitzender der BVK, verkündet nun die Fertigstellung des Rohbaus. Dabei seien die Arbeiten in der Endphase, in der die Fenster in den Obergeschossen eingebaut werden. Danach folge die Dacheindeckung als auch die Schließung des Staffelgeschosses.

Die bauliche Fertigstellung werde, so Just, im ersten Quartal 2024 erfolgen. In Betrieb soll das Hotel dann im Sommer 2024 gehen.