Eine der beliebtesten Kostümierungen in Köln ist der Lappenclown. Auch 2023 tanzen allseits Kölner*innen im Flickenkostüm und mit roter Nase durch die Straßen. Aber woher kommt das Traditionskostüm, das in Köln auch als "Pluutemann" bekannt ist?

Im Überblick:

  • Der Lappenclown ist eines der beliebtesten Traditionskostüme im Kölner Karneval.
  • Auf der Suche nach dem Ursprung dieser Tradition führt eine Fährte nach Südeuropa.

Der kölsche Lappenclown

Der Ursprung des Kostüms ist nicht vollständig geklärt. Wohl kann er aber darauf zurückgeführt werden, dass es in Zeiten entstanden ist, in denen Menschen wenig Mittel zur Verfügung standen. Wer sich keine teuren Stoffe leisten konnte, vernähte Stoffreste zu einem kunterbunten Anzug.

Das Kostüm in der Session 2022/23

Das Kostüm passt perfekt zum diesjährigen Kölner Motto "Ov krüzz oder quer, ov Knäch oder Hähr – mer looße nit un looße nit vum Fasteleer!", was bedeutet: "Wie es also auch kommen mag, die Kölner lassen nicht von ihrem Fastelovend".

  • Es spielt auf die Höhen und Tiefen an, durch welche die Kölner*innen in den 200 Jahren organisiertem Karneval gegangen sind.
  • Der kölsche Begriff "Pluute" lässt sich am besten mit "Lumpen" übersetzen. Auch in schwierigen Zeiten wissen die Kölner*innen sich eine Verkleidung zu zaubern.

Doch wer das Kostüm nicht selbst näht, muss dafür heute tief in die Tasche greifen.

  • Ab 50 Euro gibt es einen einfachen Lappenanzug.
  • Im Kostümhandel liegen die Preise für einen aufwändigeren Frack bei 90 Euro.
  • Ein maßgeschneidertes Kostüm dürfte um noch einiges teurer sein.

Ein Ausflug in den Süden

Übrigens trägt man nicht nur in Köln das klassische Flickenkleid.

  • Auch in Südwestdeutschland gibt es Traditionsfiguren, die dort als "Fleckle", "Spättle" oder "Blätzle" bekannt sind.
  • Ursprünglich scheint der Brauch aus dem italienischen Volkstheater, der Comedia dell’Arte, zu kommen. Dort trug die Figur des Arlecchinos ein aus unregelmäßigen Flecken zusammen genähtes Gewand.

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.