Ein Mann mit einem Blindenstock. Das wehrlose Opfer stürzt bei der Tat zu Boden. (Foto: IMAGO / f8 das Bild)

In Köln-Mauenheim ist ein blinder Mann überfallen worden. Die Polizei prüft einen Zusammenhang mit einer Raubserie am Ebertplatz und sucht nach zwei Verdächtigen. Habt ihr etwas mitbekommen?

Im Überblick

• Ein blinder Mann wurde im Kölner Stadtteil Mauenheim überfallen und ausgeraubt.
  • Zwei Täter zogen ihm die Goldkette und seinen Brustbeutel ab.
  • Die Kölner Polizei überprüft einen Zusammenhang zu den Goldkettenrauben am Ebertplatz.

Raubüberfall auf blinden Mann in Köln-Mauenheim

Zwei Männer haben am frühen Montagnachmittag, 15. Juli, in Köln-Mauenheim einen blinden Mann überfallen und ihm eine Halskette und einen Brustbeutel geraubt. Das 59-jährige Opfer war laut Polizei mit seinem Blindenstock auf der Hildebrandstraße unterwegs, als die Täter ihn von hinten angriffen.

• Die beiden Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren zogen so stark an der Halskette und dem Brustbeutel, dass diese rissen.
  • Der Mann stürzte und verletzte sich leicht.
  • Die Täter flüchteten mit der Beute in Richtung Bergstraße und versuchten in Höhe Neusser Straße/Gürtel ein Taxi anzuhalten – nachdem der Taxifahrer dies ablehnte, flüchteten sie auf der Neusser Straße in Richtung Nippes.

Polizei Köln bittet um Mithilfe und sucht Zeug*innen des Überfalls

Die eingesetzten Polizist*innen sicherten Spuren am Taxi. Die Kölner Polizei überprüft einen möglichen Zusammenhang zu den Goldkettenrauben am Ebertplatz und sucht nun nach Hinweisen zu den flüchtigen Tätern.

• Die Männer sollen beide etwa 1,85 Meter groß und von sportlicher Statur sein, zur Tatzeit trugen sie weiße Hemden und Jeans.
  • Das Kriminalkommissariat 14 nimmt Hinweise unter der Nummer unter 0221 229-0 entgegen.
  • Oder ihr schreibt eine E-Mail an folgende Adresse: poststelle.koeln@polizei.nrw.de.