In Köln-Merkenich ist ein Flachdach in Brand geraten. (Symbolbild: Imago / Maximilian Koch)

Am Dienstag ist das Flachdach einer Halle eines Logistikunternehmens in Merkenich in Brand geraten. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. So verlief der Einsatz der Feuerwehr Köln.

Im Überblick

• Am Dienstagnachmittag, 9. Juli, ist die Feuerwehr Köln wegen einer starken Rauchentwicklung alarmiert worden.
  • Das Flachdach einer Halle eines Logistikunternehmens in Köln-Merkenich war in Brand geraten.
  • Das Feuer wurde vermutlich durch Arbeiten am Dach ausgelöst.

Feuer in Gewerbegebiet in Köln-Merkenich ausgebrochen

Wegen einer starken Rauchentwicklung in einem Gewerbegebiet in Merkenich ist die Feuerwehr Köln am Dienstagnachmittag, 9. Juli, alarmiert worden. An der Robert-Bosch-Straße war ein Flachdach einer Halle eines Logistikunternehmens in Brand geraten. Das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger". Laut Feuerwehr Köln sei das Feuer wohl durch Arbeiten am Dach ausgelöst worden.

• Mehrere Löschfahrzeuge der Berufsfeuerwehr und drei Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr waren im Einsatz.
  • "Für die Löscharbeiten wurden vier Trupps unter Atemschutz über die Drehleiter sowie im Treppenraum eingesetzt", heißt es in einer Meldung der Feuerwehr.
  • So konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden: Um 18:00 Uhr wurde bereits "Feuer aus" gemeldet.

Polizei Köln hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen

Während des Einsatzes seien laut Feuerwehr zwei Gasflaschen aus dem Gefahrenbereich geborgen und anschließend gekühlt worden. Ein Übergreifen der Flammen auf benachbarte Gebäude konnte verhindert werden.

• Damit auch wirklich nichts weiter passiert, blieb ein Teil der Einsatzkräfte im Anschluss für Nachlöscharbeiten auf dem Gewerbegebiet.
  • Die Polizei Köln hat die Ermittlungen aufgenommen und versucht nun herauszufinden, was genau die Ursache für den Brand war.
  • Verletzt wurde ersten Erkenntnissen nach niemand.