Die Mülheimer Brücke wird ab April für den öffentlichen Nahverkehr gesperrt (Foto: IMAGO)

Los geht's in den Frühling in Mülheim. Erlebe die Schönheit des Stadtteils bei spannenden Events und Wanderungen. Von der Mülheimer Nacht bis zur Veedelswanderung durch die Trabantenstadt - hier ist für jeden etwas dabei.

• Mülheim hat sich schon längst als Heimat einer Handvoll Konzerthallen und authentischer türkischer Küche einen Namen gemacht.
  • Im Frühling lädt das Veedel ein, es von einer neuen Seite zu entdecken
  • Ihr habt die Wahl, ob ihr lieber durch das Veedel schlendern oder die Bewohner*innen bei abwechslungsreichen Events persönlich kennenlernen wollt.

Es geht wieder los! Merkt euch den Termin für die 12. Runde der Mülheimer Nacht vor.

Das Veedel wird die ganze Nacht in voller Fahrt sein! Am 22. April zeigt sich Mülheim von seiner besten Seite: Gastronom*innen, Kunst- und Kulturvereine, Kirchen und Vereine öffnen ihre Türen und bieten ein buntes Programm.

Von Kunstwerken im Süden bis zum Bürgerhaus Mütze im Norden wird die Nacht in Mülheim zum Tanzen genutzt. Zahlreiche Locations entlang der Deutz-Mülheimer und Berliner Straße locken Kölner am 22. April auf die "Schäl Sick".

• 22. April, 19:00 Uhr
  • Eintritt 10, Bändchenkauf ab 18:00 Uhr
  • Das ganze Programm findet ihr hier.

Stadtwanderung von Mülheim zum Opalturm:

Wo kann man über den Buckel einer Katze laufen? Wer war Maria Sybilla Petronella Keup? Was sucht ein wilder Hügel neben dem Schauspiel Köln?

Bei der rund 10 km langen Stadtwanderung, seht ihr spannende Architektur, Natur und erhaltet gleichzeitig noch Antworten auf diese Fragen (die ihr bisher vermutlich nicht hattet).

Alles auf einen Blick:

• Länge: 10 km (ca. 4,5 Std. mit Pause)
  • Start: Stegerwaldsiedlung (KVB-Linie 3, 4)
  • Ziel: Am Faulbach (Bus-Linie 153, 156)
  • Tickets gibt es für 20 Euro

Veedelswanderung durch Mülheim:

Erlebt Mülheims Vielfalt hautnah. Los geht's in der Stegerwaldsiedlung, Kölns erster "Trabantenstadt". Im Otto-&-Langen-Quartier und am Mülheimer Hafen werdet ihr die aktuelle Entwicklung Mülheims hinterfragen. Am Mülheimia-Brunnen erfahrt ihr von der Geschichte der einst unabhängigen Stadt. Durch die Keupstraße geht es weiter zum Carlswerk. Das Gelände der ehemaligen Drahtseilfabrik Felten & Guilleaume bildet einen spannenden Abschluss unserer Veedelswanderung. Seid dabei und entdeckt Mülheim auf eine ganz neue Art.

• 26. Juni, 15:00 Uhr
  • Start: Stegerwaldsiedling