Für zwei Monate rollen Kameraautos durchs ganze Stadtgebiet. Die so erstellten Panoramabilder sind ein wichtiger Baustein auf Kölns Weg zur Smart City.

• Zum bereits siebten Mal machen die Fahrzeuge der Firma „CycloMedia Deutschland GmbH“ Aufnahmen von Kölns Straßen.
  • Erstellt werden georeferenzierte, dreidimensionale Panoramabilder, die Arbeitsprozesse der Stadtverwaltung vereinfachen sollen.
  • Alle aufgenommen Personen und Kfz-Kennzeichen werden unkenntlich gemacht.

Im Detail:

Die hochauflösenden 3D-Bilder sind Bestandteil des städtischen Geoinformationssystems. Sie ermöglichen der Stadt ein besseres Verständnis des öffentlichen Raums und werden von fast allen Dienststellen genutzt.

Mit diesem technischen Fortschritt macht die Stadt einen großen Schritt zum Ziel eine Smart City zu werden. Eine Vielzahl an Prozessen ist dank der innovativen Technik wesentlich vereinfacht. Zum Beispiel:

• Planungsfragen bei Bauvorhaben
  • Verkehrssituationen
  • Barrierefreiheit
  • oder die Einsatzplanung von Sicherheitspersonal.

So werden unnötige Reisen, Vorortbesichtigungen und vor allem viel Zeit eingespart.

Das ist geplant:

Die Fahrzeuge sind zwischen dem 16. Januar und dem 16. März unterwegs.

• Sie erfassen alle öffentlichen Straßen und Fußgängerzonen.
  • Es werden keine privaten Straßen und Autobahnen aufgenommen.
  • Auch Personen und Kfz-Kennzeichen werden in den Fotos nicht zu erkennen sein.