Der Frühling ist da und wo lässt sich der Start in die wärmere Jahreszeit besser feiern als auf pulsierenden Techno Partys? Aus gegebenem Anlass stellen wir euch fünf Top-Techno-Clubs in Köln vor – von legendären Locations, die schon jahrelang ausgezeichnet werden, bis zu einem Ort, der besonders für seine After-Hour-Kultur bekannt ist.

Im Überblick:

  • Zur Kölner Clubkultur gehört eine breite Palette an Clubs, die elektronische Musik spielen.
  • Die Veranstaltungslocations sind genauso einzigartig wie die Künstler*innen: Das Bootshaus in Deutz und das Odonien in Nippes sind Orte, die es so kein zweites Mal gibt.
  • Aber auch kleine Clubs wie das Gewölbe, Artheater und der Club Z schneiden nicht schlechter ab und überzeugen durch ihre Bookings und Soundanlagen.

Bootshaus

Das Bootshaus in Köln-Deutz ist ein renommierter Club, der sich seit Jahren durch seine erstklassigen Bookings von DJs im Bereich der elektronischen Musik auszeichnet. Es ist zwar kein reiner Techno-Club – allerdings hat genau diese breite Genre-Vielfalt dem Club zu internationaler Anerkennung verholfen. Das Bootshaus liegt stetig im Ranking der besten Clubs der Welt unter den Top 10. In 2023 liegt es auf Platz 6 – sogar vor dem berühmten Techno-Club Berghain in Berlin.

  • Das Bootshaus hat feste Formate für seine unterschiedlichen Genres – die "Blacklist"-Reihe bietet Trap, Dubstep und Drum n Bass, letzteres gibt es auch bei "Drop That!", "Loonyland" lädt regelmäßig EDM-Größen wie David Guetta oder Steve Aoki ein.
  • Für alle Techno-Fans: Am 20. April feiert das Bootshaus sein jährliches Sommerfest mit lokalen DJs. Los geht's um 22:00 Uhr.
  • Adresse: Auenweg 173, 51063 Köln-Deutz.

Odonien

Das Odonien ist ein Ort wie kein zweiter in Köln. Auf den ersten Blick sieht es einem Schrottplatz ähnlich – wer genauer hinschaut, versteht das künstlerische Konzept hinter der Veranstaltungslocation. Neben Flohmärkten, Comedy-Events und weiteren kreativen Formaten, wird hier abends zu Techno-Musik gefeiert. Der weitläufige Außenbereich ist besonders im Sommer ein Highlight.

  • Und auch an Ostern wird hier kein Rave ausgelassen: Am Samstag, 30. März, spielen unter anderem bekannte DJs wie Dominik Eulberg und der Kölner DJ Jonathan Kaspar.
  • An Ostersonntag, 31. März, legen im Rahmen der "Simsalabim" nur weibliche DJs auf – dabei werden die Genres Techno, Progressive und Psychedelic Trance bedient.
  • Adresse: Hornstraße 85, 50823 Köln.

Artheater

Das Artheater ist bereits seit seiner Eröffnung im Jahr 1998 die Top-Adresse für Techno-Fans in Ehrenfeld. Jedes Wochenende könnt ihr hier zu Techno und Drum n Bass feiern. 2023 wurde das Artheater stolze 25 Jahre alt – und wurde passend dazu für sein nachhaltiges Engagement geehrt. Der "Applaus"-Bundeskulturpreis zeichnete den Club aus.

  • Auch das Artheater hat verschiedene Techno-Reihen, die sich fest im Event-Kalender etabliert haben: "BergWacht", "Hasenbau" oder "Tag X" sind Parties, die man kennt, wenn man regelmäßig ins Artheater geht.
  • An Ostern lädt der Club lokale Resident-DJs als Hauptakteur*innen ein, die mit ihrem Sound die Kölner Clubkultur lebendig halten. Euch erwartet die komplette Vielfalt – von melodischem über harten Techno bis hin zu Psychedelic Trance und Hard Techno.
  • Adresse: Ehrenfeldgürtel 127, 50823 Köln.

Gewölbe

Das Gewölbe befindet sich direkt am Hans-Böckler-Platz und ist in ein altes Bahnhofsgewölbe des Bahnhofs Köln-West integriert. Der Club konzentriert sich auf die Genres Tech-House, Techno und Minimal. Besonders bekannt ist er für seine "Funktion One"-Soundanlage und internationale Bookings – wofür es 2023 auch eine Auszeichnung in der Kategorie "Beste Live-Musikprogramme" gab. Das Gewölbe wird mit 50.000 Euro vom "Applaus"-Bundeskulturpreis unterstützt.

  • Die "Klubnacht" ist das Event im Gewölbe – regelmäßig legen hier internationale sowie lokale DJs auf. Mitunter das Duo Andhim oder Konstantin Sibold.
  • Und heute ist kein geringerer als Marcel Dettmann, Resident-DJ im beliebten Berliner Club Berghain, zur Gast bei der Klubnacht. Der Rave startet um 23:00 Uhr. Tickets kosten 20 Euro.
  • Adresse: Hans-Böckler Platz 2, 50672 Köln.

Club Z

Der Club in den Katakomben des Zimmermanns, in unmittelbarer Nähe zum Gewölbe, wird auch "Club Z" genannt – selber bezeichnet er sich als "Techno Wohnzimmer". Er lädt wöchentlich zu Techno-After-Hours ein. Die sogenannte "Morgenandacht" beginnt jeden Sonntag um 6:00 Uhr morgens. Dank seiner zentralen Lage bietet er die perfekte Location zum Aftern.

  • Anstehende Veranstaltung: Das Event "Tanzprinzip " geht in die siebte Runde – und dafür wird am Samstag, 30. März, ab 22:30 Uhr bis in die Morgenstunden getanzt. Das Line-Up ist mit lokalen DJs aus Köln und Trier aufgestellt.
  • Adresse: Venloer Straße 39, 50672 Köln.

Unser Fazit:

Berlin, what? Es braucht nicht das Berghain oder andere Clubs in Berlin – Köln überzeugt mit seiner Auswahl an preisgekrönten Techno-Clubs und herausragenden DJ-Bookings. Und jetzt wo der Frühling da ist, wird endlich wieder richtig bis in die Morgenstunden gefeiert: Am Osterwochenende habt ihr die Qual der Wahl – ab ins Odonien, Gewölbe, Artheater oder in den Club Z?

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.