Den Start in den Oktober macht das Euroblast Festival in der Essigfabrik in Köln. Ein ganzes Wochenende voller Progressive-Rock,- und Metal. Alles zum Line-up und den Highlights erfahrt ihr hier.

Im Überblick:

  • Ein Wochenende der vielfältigen Töne vom 29.9. bis 1.10. in der Essigfabrik, Köln.
  • 15 Jahre Geschichte mit über 380 Bands.
  • Treffpunkt für Musikliebhaber*innen und Chance zur Band-Neuentdeckung.

Die Details: 15 Jahre Euroblast

Seit 2008 hat das internationale Euroblast Festival auch in Köln einen Spielort gefunden und findet seit 2013 in der Kölner Essigfabrik statt. Das Festival zählt zu den Events des Jahres, für alle die gerne Rockmusik hören. Rock ist aber nicht gleich Rockmusik - Hauptgenres des Festivals sind Progressive Rock und Metal.

  • Progressive Rock zeichnet sich durch das experimentelle Brechen von Musikgenres aus. Neben Rock und Metal kommen auch Musikelemente des Jazz sowie der klassischen und elektronischen Musik zum Einsatz.
  • Für viele Bands war und ist das Euroblast Festival Startschuss ihrer Karriere: Größen wie Meshuggah, Devin Townsend und Animals As Leaders waren bereits zu Gast.

Line-Up und Highlights:

Das Euroblast Festival ist nicht nur ein Musikfestival, sondern alle Fans haben auch hier die Möglichkeit, Workshops zu besuchen und sogar neue Instrumente in Jam-Sessions mit ihren Lieblingsacts zu testen. Außerdem treten im Jahr 2023 mehr als als 40 herausragende Bands auf - eins steht also fest: Ohne eine musikalische Neuentdeckung geht hier niemand nach Hause.

  • Die Besonderheit: Die Veranstalter*innen achten darauf, dass es kaum Überschneidungen gibt. Ihr könnt in der Theorie also alle Bands auschecken.
  • Top Headliner in diesem Jahr sind The Ocean Collective, This will Destroy und Leprous.
  • Hier ist das gesamte Line-up:

Alles auf einen Blick:

  • Wann: 29. September - 01. Oktober 2023. Einlass ist Freitag ab 16:00 Uhr, Samstag & Sonntag ab 13:00 Uhr. Es gibt kein offizielles Ende.
  • Wo: Essigfabrik, Siegburgerstr. 110, 50679 Köln
  • Tickets bekommt ihr hier. Das Festival-Ticket für alle 3 Tage kostet 130 Euro, Tagestickets liegen bei 50 Euro.

Unser Fazit:

Das Euroblast Festival ist nicht umsonst eins der größten und beliebtesten Festivals für alle Fans der progressiven Rockmusik. Seit 15 Jahren überzeugt das Event mit erstklassigen Line-ups mit bekannten Bands der Szene sowie Workshops und einer familiären Atmosphäre. Außerdem bietet das Festival Newcomer-Bands eine Plattform für zukünftige Erfolge. We like!

Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.