30 Jahre lang war die Sporthalle Kölns wichtigster Veranstaltungsort. Auch die Stones kamen 1967 und blieben aufgrund ihrer Zerstörungswut in historischer Erinnerung. Hier kommen ein paar legendäre Momente der Sporthalle.
Im Überblick:
- Von 1958 bis 1998 fanden in der Sporthalle 3469 Veranstaltungen statt.
- Holzklappstühle und Innenraum schafften Platz für bis zu 8.000 Zuschauer*innen.
- Denkwürdige Auftritte bei insgesamt 450 Konzerten in der Sporthalle.
Die Details:
Diese denkwürdige Auftritte dieser Artists sind besonders in Erinnerung geblieben.
Rolling Stones
- Als Mick Jagger & Co 1967 auf der Bühne ihre Songs performten, gab es Rock ’n’ Roll nicht nur bei der Musik.
- Wie es sich gehört, brachte der Auftritt zerlegte Stühle, kaputte Scheiben und demolierte Mikrophone.
- Knapp 3.400 Deutsche Mark berechnete die Sporthalle damals dem Konzertveranstalter. Die Originalrechnung hängt heute im Stadtarchiv.
BAP spielte 23 Konzerte
- In der Sporthalle waren sie alle: Elton John, Frank Zappa, Johnny Cash, David Bowie, Queen, Prince und Depeche Mode.
- Die Rolling Stones traten viermal in der Halle auf.
- Die Band BAP kam ganze 23 mal. Viele Kölner*innen werden sich gerne an den ein oder anderen spektakulären Abend auf unbequemen Klappstühlen erinnern.
Floh de Cologne und Wolf Biermann
- Die Kölner Polit-Rocker Floh de Cologne rockten sage und schreibe 14 Stunden bei ihrem Abschiedskonzert mit vielen Gästen.
- Untrennbar mit der Kölner Sporthalle verbunden ist das Konzert des DDR-Liedermachers Wolf Biermann 1976, das drei Tage später seine Ausbürgerung aus der DDR nach sich zog.
Das Ende der Sporthalle
Nach einer großen Abschiedsparty im August 1998 mit mehr als 6.000 Zuschauer*innen sollte die "Sporthalle" am 13. März 1999 gesprengt werden. Aber sie zeigte sich widerstandsfähig, erst eine zweite Sprengung am gleichen Tag war erfolgreich.
Fazit
Die Sporthalle gehört zur Kölner Geschichte wie der Dom. Leider gibt keinen Gedenkstein an diese kulturell historische Stätte, wo die Stones einst randalierten. Dort, wo die Sporthalle stand, gibt es nur noch funktionale Messehallen.
Alle News findet ihr ab sofort auch in der soköln.-App, und in unseren WhatsApp-Kanälen für ganz Köln, oder für dein Veedel – einfach anklicken und abonnieren: Innenstadt, Ehrenfeld, Lindenthal, Nippes, Kalk, Mülheim, Chorweiler, Porz, Rodenkirchen.