In Köln steigen die Kosten für das Bewohnerparken ab dem 1. Oktober 2024 deutlich an. (Foto: IMAGO / Rainer Unkel)

Schlechte Nachrichten für Autofahrer*innen in Köln: Die Stadt hat eine neue Gebührenordnung für das Anwohnerparken beschlossen. Ab dem 1. Oktober 2024 werden die Preise deutlich steigen. Wie teuer der Parkausweis für Kölner*innen dann sein wird.

Im Überblick

• Die Gebühren für das Anwohnerparken in Köln steigen von 30 Euro auf 100 Euro.
  • Die neue Gebührenordnung tritt am 1. Oktober 2024 in Kraft – eine Übergangsregelung gilt bis zum 28. Februar 2025.
  • Ab dem 1. März 2025 werden die Gebühren nach Fahrzeuglänge gestaffelt.

Neue Gebührenordnung für Anwohnerparken in Köln beschlossen

Der Hauptausschuss der Stadt Köln hat am 22. Juli 2024 eine neue Gebührenordnung für das Anwohnerparken beschlossen. Das Resultat: Ab dem 1. Oktober 2024 wird das Bewohnerparken in Köln deutlich teurer.

• Die Jahresgebühr für einen Bewohnerparkausweis erhöht sich von bisher 30 Euro auf 100 Euro.
  • Diese neue Gebührenordnung gilt zunächst als Übergangslösung bis zum 28. Februar 2025 – ab dem 1. März 2025 wird die Gebühr dann je nach Fahrzeuglänge gestaffelt.
  • 100 Euro für Fahrzeuge bis 4.109 mm, 110 Euro für Fahrzeuge zwischen 4.109 mm und 4.709 mm und 120 Euro für Fahrzeuge über 4.709 mm.
  • Fahrzeuge, die länger als 5,60 Meter sind, erhalten keinen Ausweis mehr.

Hintergründe zur Übergangsregelung

Die Übergangsregelung wurde beschlossen, da die "notwendigen technischen und organisatorischen Anpassungen zur Gebührendifferenzierung nach Fahrzeuglänge einen zeitlichen Vorlauf benötigen", teilte die Stadt Köln mit.

• Die derzeitigen Inhaber*innen von Bewohnerparkausweisen werden in den kommenden Tagen von der Stadtverwaltung informiert.