Schnell ein paar Brötchen holen, ohne horrende Parkgebühren zu zahlen? Das wird dank der neu eingeführten "Brötchentaste" in Köln jetzt möglich. Diese Innovation ermöglicht Kölner*innen, in bestimmten Geschäftsstraßen 15 Minuten kostenlos zu parken.

• Die "Brötchentaste" bietet kostenlose Parkzeit für schnelle Erledigungen
  • Verschiedene belebte Geschäftsstraßen in Köln sind bereits ausgestattet
  • Die Aktion soll den lokalen Einzelhandel in Zeiten des Online-Handels unterstützen

Gratis Parken beim Einkaufen

Die "Brötchentaste" wurde als Reaktion auf die zunehmenden Herausforderungen des lokalen Einzelhandels, die durch den Online-Handel verursacht werden, eingeführt. Durch die Möglichkeit, kurzzeitig kostenlos zu parken, können Kund*innen schnelle Besorgungen in der Stadt machen, ohne zusätzliche Parkgebühren befürchten zu müssen. Dies stärkt den stationären Handel und belebt die Innenstädte.

Support für lokale Geschäfte

Die Kölner Verwaltung sieht die "Brötchentaste" als eine Möglichkeit, den Druck auf lokale Geschäfte zu mildern, die durch den boomenden Online-Handel bedroht sind. Philipp Stempel, Sprecher des Städte- und Gemeindebundes NRW, betont gegenüber dem Express, dass diese Innovation dazu beitragen kann, Innenstädte wiederzubeleben oder lebendig zu halten.

Wo gilt die Brötchentaste?

• Dürener Straße, Lindenthal
  • Frankfurter Straße, Mülheim
  • Haselnussweg, Chorweiler
  • Höniger Weg, Rodenkirchen
  • Kalker Hauptstraße, Kalk
  • Neusser Straße, Nippes
  • Severinstraße, Innenstadt
  • Zentrum, Porz

Achtung: Auch bei der Nutzung der "Brötchentaste" ist das Ziehen eines Parkscheins aus den gelb markierten Automaten erforderlich - dies dient der Kontrolle der Parkdauer durch die Verkehrsüberwachung.