Googles Liebling: Kölner Dom im Welterbe-Ranking auf Platz 1 (Foto: IMAGO / Shotshop)

Immerhin 52 Kulturgüter trägt Deutschland zur UNESCO-Welterbe-Sammlung bei. Eine deutsche Hochschule wollte wissen, welche bei den Usern am besten ankommen.

• Der Kölner Dom ist das am besten bewertete Unesco-Welterbe in Deutschland
  • Auf Google kommt das gotische Gotteshaus auf über 69.000 Bewertungen und eine Gesamtnote 4,8 von 5.
  • Die University of Europe for Applied Sciences (UE) in Potsdam führte eine entsprechende Untersuchung durch.

Kölner Dom läuft Aachen und Speyer den Rang ab

Nicht der Aachener Dom und auch nicht der Speyerer Dom kommen bei Google-Usern am besten an, sondern der Dom zu Köln. Das geht aus einer Untersuchung hervor, die die Potsdamer University of Europe for Applied Sciences (UE) zu den 52 deutschen UNESCO-Welterbestätten durchführte.

• Danach verzeichnete der Kölner Dom auf Google mehr als 69.000 zumeist hervorragende User-Bewertungen.
  • Im Durchschnitt ergab sich das Kölner Wahrzeichen eine Gesamtnote 4,8.

Damit führe der Kölner Dom das UNESCO-Welterbe-Ranking in Deutschland klar an, so der "Kölner Stadt-Anzeiger". Zum Vergleich: Der Aachener Dom (rund 15.000 Bewertungen) und der Speyerer Dom (gut 10.000 Bewertungen) kommen derzeit beide auf eine Gesamtnote 4,7.

Parkanlage in der Oberlausitz auf Rang zwei

Auf die Plätzen zwei und drei stelle die private Fachhochschule zwei weniger bekannte deutsche Kulturgüter:

• Der Fürst-Pückler-Park in Bad Muskau in der Oberlausitz erhielt ebenfalls die Gesamtnot 4,8 – kam im Gegensatz zum Kölner Dom aber nur auf knapp 10.000 Bewertungen.
  • Das Markgräfliche Opernhaus in Bayreuth darf sich auch mit einer 4,8 schmücken, liegt bei der Zahl der Bewertungen – unter 3.000 – aber deutlich hinter dem Dom und der Parkanlage im englischen Stil zurück.

Viele Kulturstätten können kostenlos besichtigt werden

Die private Wirtschaftshochschule wollte zudem wissen, welche der 52 deutschen UNESCO-Welterbestätten barrierefrei und kostenlos zu besuchen sind. Das Ergebnis:

• 40 Prozent der Sehenswürdigkeiten seien komplett barrierefrei zugänglich
  • Für die Hälfte der Welterbestätten müsse kein Eintritt gezahlt werden

Zu den deutschen Welterbestätten zählen so unterschiedliche Kulturgüter wie das Wattenmeer, die Bauhaus-Architektur in Dessau, der Industriekomplex Zeche Zollverein in Essen oder die Wartburg in Eisenach.