Die Galeria-Filiale in der Breite Straße in Köln, die schließt (Foto: IMAGO / NurPhoto)

Eigentlich stand das Schicksal der Filiale von "Galeria Karstadt Kaufhof" in der Breite Straße fest: Sie sollte schließen. Aber jetzt kommt es überraschend zu einer Wende – und rund 140 Mitarbeiter*innen können aufatmen.

• Die "Galeria Karstadt Kaufhof"-Filiale an der Breite Straße in der Innenstadt wird nicht schließen.
  • Durch den Erhalt der Zweigstelle werden rund 140 Jobs gerettet.
  • Auch fünf weitere Filialen in Deutschland bleiben überraschend bestehen, aber nicht alle: Es kommt trotzdem zu Schließungen von Galeria-Geschäftsstellen und Arbeitsplatzverlusten.

Zentrale Galeria-Filiale bleibt erhalten

In Köln gibt es drei "Galeria Karstadt Kaufhof"-Filialen: In Nippes auf der Neusser Straße, auf der Hohe Straße und auf der Breite Straße in der Innenstadt. Vor kurzem wurde bekanntgegeben, dass Letztere geschlossen werden sollte. Aber diese Nachricht ist nun schon wieder überholt. Es kommt zu einer überraschenden Wende: Die Filiale bleibt erhalten, berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger".

• Die Filiale an der Breite Straße 103-135 im Neumarkt-Viertel werde doch nicht zum 31. August geschlossen.
  • Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus hatte angekündigt, dass die Liste der zu streichenden Filialen im Juni noch einmal durchgegangen werde. Das sei nun passiert – zum Vorteil der Kölner Filiale.
  • Durch die Rettung der Zweigstelle sollen rund 140 Jobs erhalten bleiben: Die bereits ausgesprochenen Kündigungen sollen in den nächsten Wochen wieder zurückgenommen werden.

Das war passiert

Nachdem das Unternehmen im Januar Insolvenz angemeldet hatte, sollten eigentlich 16 "Galeria Karstadt Kaufhof"-Warenhäuser deutschlandweit geschlossen werden. Jetzt kommt es anders: 82 der insgesamt 92 Filialen sollen laut "Kölner Stadt-Anzeiger" fortgeführt, rund 500 Arbeitsplätze gerettet werden.

• Auch die Standorte in Berlin-Spandau, Mainz, Mannheim, Oldenburg und Würzburg würden überraschend erhalten bleiben.
  • In Köln sei ein neues Angebot des Vermieters Aroundtown der Grund für den Sinneswandel gewesen – diesem solle bewusst geworden sein, wie wichtig Galeria für die Breite Straße sei.
  • Die schlechte Nachricht: Deutschlandweit sollen trotzdem zehn Galeria-Filialen geschlossen werden, wodurch 900 Mitarbeiter*innen ihre Stellen verlieren.

Fazit:

Die Insolvenz von "Galeria Karstadt Kaufhof" hat für viele Angestellte ein Bangen um ihren Arbeitsplatz bedeutet. Die Arbeitnehmer*innen der Warenhäuser in Köln können aber aufatmen: Keine der drei Kölner "Galeria Karstadt Kaufhof"-Filialen wird geschlossen.