Köln hat drei Rooftop Bars mit dem besten Blick über die Stadt (Symbolbild: Unsplash / Brands&People)

Einen Blick über euer Köln erhascht ihr nicht nur vom Dom aus. Rooftop-Bars ermöglichen es, eure Heimat bei einem Drink aus der Vogelperspektive zu inspizieren. Warum auf dem Boden der Tatsachen bleiben, wenn es in Köln in diesen drei Bars hoch hinaus geht.

• Satte sieben Rooftop-Bars hat Köln insgesamt zu bieten.
  • Drei Highlights liegen sogar so nahe beieinander, dass Barhopping angesagt ist.
  • Jede der Bars mit Panoramablick überzeugt dabei mit einem Alleinstellungsmerkmal.

1. Monkey Bar – kleine Karte, große Aussicht

Das "25 Hours Hotel" hat sich in kurzer Zeit zu einem Hotspot der Stadt entwickelt. Neben super stylischen Zimmern, punktet die angesagte Kette mit einer hippen Bar – der Monkey Bar. Die Karte ist klein gehalten und überrascht mit Kreationen wie dem Zombie Colada und Frida Margarita. Nichts für euch dabei? Die versierten Barkeeper mixen euch auf euch zugeschnittene Drinks, die ihr auf der Terrasse mit Domblick genießen könnt.

• Adresse: Im Klapperhof 22-24, 50670 Köln.
  • Öffnungszeiten: Sonntag bis Donnerstag: 17:00 bis 01:00 Uhr, Freitag und Samstag: 17:00 bis 02:00 Uhr.

2. Sonnenschein Etage – wo der Name Programm ist

Mit dem Claim "Kölns höchster Stadtstrand" lockt die Sonnenschein Etage ihre Besucher*innen zur Galeria Kaufhof mitten in der City. Das zur Rooftop-Bar umfunktionierte Parkdeck überzeugt mit feinstem Kies, Liegestühlen, Sonnenschirmen und DJ-Sounds. Nicht zuletzt ist der Dom zum Greifen nah.

• Adresse: Galeria Kaufhof Karstadt, 14. Etage (linker Fahrstuhl), An St. Agatha 19-25/Parkhaus B, 50667 Köln.
  • Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag: 18:00 bis max. 24:00 Uhr, Samstag: 14:00 bis max. 24:00 Uhr, Sonntag: 14:00 bis max. 22:00 Uhr.

3. LAB12 auf dem Pullmann Hotel – mehr als eine Cocktailbar

Sich selbst als "ein Parfümlabor hoch oben über den Dächern von Köln – der Stadt der Düfte" bezeichnend, sticht das LAB12 heraus. Die Cocktailkarte ist innovativ wie einzigartig und lädt euch zu einer Reise der Sinne ein. "Chilling Like Churchill" und "Flower Power" heißen Kreationen, die betören. Der Blick aus der zwölften Etage ist dabei atemberaubend.

• Adresse: Helenenstraße 14, 50667 Köln.
  • Öffnungszeiten: Donnerstag bis Samstag: 18:00 bis 00:00 Uhr.

Fazit: Und die Moral von der Geschicht'?

Tollere Rooftop-Bars gibt es nicht! Auch in diesem Punkt steht Köln Berlin in nichts nach – die Rheinmetropole mit ihrem einmaligen Domblick kann mit den hauptstädtischen Rooftop-Bars locker mithalten. Dabei hat jede der drei Bars ihr eigenes Alleinstellungsmerkmal. Aber eins haben sie immer gemeinsam: Atemberaubende Aussichten, Wohlfühlgarantie und leckere Drinks.