Mediamarkt in der Hohe Straße in Köln (Foto: IMAGO / Dominik Bund)

Seit rund 25 Jahren befindet sich auch Mediamarkt an der Hohe Straße in der Innenstadt. Doch jetzt muss der beliebte Elektronikmarkt ausziehen – das Gebäude soll umgebaut werden. Signalisiert das eine frische Wende für die älteste Einkaufsstraße Kölns?

Im Überblick

• Die Mediamarkt-Filiale auf der Hohe Straße wird nach mehr als 25 Jahren ausziehen.
  • Für das Gebäude ist ein Großumbau ab dem Jahr 2027 geplant.
  • Dieser ist Teil einer ganzen Serie von Modernisierungsprojekten, die das Erscheinungsbild der historischen Einkaufsmeile verbessern sollen.

Umbaupläne für Mediamarkt-Gebäude

Bereits seit 1999 befindet sich auf der Hohe Straße 121-131 auf drei Etagen ein großer Mediamarkt – mitten in der Kölner Innenstadt. Nun soll das Gebäude umgebaut werden und die Filiale werde ihre Flächen räumen müssen – das berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger."

• Eine Sprecherin der "Aachener Grundvermögen", Eigentümerin der Immobilie, bestätigte die Modernisierung des Gebäudes zu einem Objekt mit Gewerbeflächen, Büros und Wohnungen.
  • Das neue Gebäude soll "den heutigen Anforderungen einer modernen Immobilie und der Zentralität an prominenter Stelle" in Domnähe entsprechen. Unter anderem solle die geschlossene Fassade durch viel Grün aufgelockert werden.
  • Eine Zeitlang bleibt der Elektroladen aber noch erhalten: Die Modernisierung soll erst mit Ende des Mietvertrags ab 2027 starten.

Neue Vision für Kölner Einkaufsstraße

Der geplante Umbau des Gebäudes reiht sich in eine Vielzahl an Instandhaltungs- und Modernisierungsprojekten ein. Das Straßenbild der Hohe Straße soll so in den kommenden Jahren verbessert werden, denn die Hohe Straße kämpft derzeit mit Leerständen und Billigläden.

• Die "Aachener Grundvermögen" plane ein weiteres Haus in ihrem Besitz zu modernisieren: An der Hohe Straße 152-154 soll bis 2026 ein sechsstöckiger Neubau entstehen. Zuletzt war dort ein Pop-up-Store.
  • In den nächsten zwei Jahren gebe es zudem Neubauprojekte an der Hohe Straße 134-136/Große Budengasse und der Hohe Straße 93-99/Brückenstraße.
  • Neue moderne Gebäude sollen das Bild der Innenstadt aufwerten. Für die Hohe Straße werde ein Konzept aus Einzelhandel, Freizeitangeboten, Wohnen und Gastronomie angestrebt.

Fazit

Da der Mietvertrag erst 2027 ausläuft, ist noch ungewiss, wann genau Mediamarkt an der Hohe Straße auszieht. Auch ist noch nicht bekannt, ob es für den Elektromarkt einen alternativen Standort in der Innenstadt geben wird. Der Umbau und die weiteren Projekte markieren einen Wandel für die Einkaufsmeile – was für die Bürger*innen wohl einige längere Baustellen an der Hohe Straße bedeutet.