Die bevorstehende Schließung der Kölner Zentralbibliothek wegen Sanierungsarbeiten bringt ab dem 4. Juni viele Änderungen mit sich. Bis die Bibliothek am 1. Juli schließt, müsst ihr folgende Dinge beachten.

• Ab dem 4. Juni ändern sich die Ausleihmöglichkeiten in der Kölner Zentralbibliothek am Neumarkt aufgrund einer zweimonatigen Schließung.
  • Ab da können Nutzer*innen mehr Medien als üblich gleichzeitig ausleihen und sie bis mindestens Mitte Oktober behalten.
  • Es gibt aber auch Einschränkungen: Vormerkungen und Rückgaben sind nur noch in den elf Stadtteilbibliotheken und der Busbibliothek möglich.

Mehr Bücher für die Schließungszeit der Zentralbibliothek

Ab Juni ändert sich in der Kölner Zentralbibliothek am Neumarkt so einiges. Grund dafür ist die etwa zweimonatige, vollständige Schließung der Bibliothek im Sommer – so der "Kölner Stadt-Anzeiger". Das soll sich ab Dienstag, 4. Juni, ändern:

• Um die lange Schließungszeit zu überbrücken, soll das Ausleihlimit erhöht werden: Unter dem Motto "all you can read" sollen sich Nutzer*innen mit bis zu 50 Medien eindecken können. Davor konnten nur bis zu 25 Exemplare auf einmal ausgeliehen werden.
  • Auch die Ausleihfriständert sich: Alle Medien die ab da ausgeliehen oder verlängert werden, sollen bis mindestens Mitte Oktober entliehen werden können.
  • Es sind aber auch Einschränkungen für Nutzer*innen zu erwarten: Vormerkungen für Bücher und andere Medien sollen nur noch in den elf Kölner Stadtteilbibliotheken und der Busbibliothek möglich sein.
  • Zudem werde es eingeschränkte Rückgabeoptionen geben: Die Außenrückgabe am Josef-Haubrich-Hof soll ab dem 1. Juli geschlossen werden. Rückgaben seien dann ebenfalls nur in den Stadtteilbibliotheken möglich.

Umzug und Sanierung der Kölner Zentralbibliothek

Grund für die Veränderungen ist die Sanierung der Kölner Zentralbibliothek, die bis 2028 andauern soll. Das Großbauprojekt für die Sanierung der Zentralbibliothek sei mit insgesamt 139,8 Millionen Euro veranschlagt und soll am 4. September starten.

• Die geplante Übergangseinrichtung auf der Hohe Straße 62-82 werde aktuell zur Bibliothek umgebaut.
  • Das Gebäude auf der Hohe Straße soll ab September schrittweise öffnen aber erst ab Anfang 2025 vollständig nutzbar sein – es soll als Übergangslösung für etwa vier Jahre dienen.

Fazit

Die Sanierung und die daraus resultierende Schließung der Zentralbibliothek am Neumarkt bringt einige Möglichkeiten, aber auch Einschränkungen für die Kölner*innen mit sich. Glücklicherweise könnt ihr jetzt auf alle Stadtteilbibliotheken der Stadt Köln ausweichen und die ausgeliehenen Bücher länger behalten. Jetzt dürft ihr die Medien nur nicht über die verlängerte Leihfrist hinweg verlegen.