In der Stadt Köln gibt es nicht genügend U-3 Betreuungsplätze (Foto: Stock/ FatCamera).

Die Stadt Köln sucht händeringend nach Räumlichkeiten für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren. Vor allem in den Bezirken Chorweiler und Mülheim ist die Not groß. Eine besondere Maßnahme soll die Suche jetzt beschleunigen.

Überblick:

• Die Stadt Köln benötigt zusätzliche Räume für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren.
  • Gesucht werden Räume im Erdgeschoss, die etwa 100 Quadratmeter groß sind.
  • Ein städtisches Förderprogramm soll jetzt den Ausbau der Betreuungsplätze unterstützen.

Erhöhter Bedarf an U3-Betreuungsplätzen

Wegen des hohen Bedarfs an zusätzlichen Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren sucht die Stadt Köln dringend nach geeigneten Räumlichkeiten für die Kindertagespflege. Besonders in den Stadtbezirken Chorweiler und Mülheim ist der Bedarf groß.

• Gesucht werden geeignete Räume oder Wohnungen im Erdgeschoss, die etwa 100 Quadratmeter umfassen.
  • Ein Außengelände werde laut Stadtverwaltung nicht unbedingt gebraucht.

Finanzierung durch öffentliche Förderung

Die Finanzierung der Räume ist durch ein städtisches Förderprogramm gesichert. Das Programm soll den Ausbau der notwendigen Betreuungsplätze unterstützen.

• Kindertagespflege ermöglicht die Betreuung von bis zu neun Kindern, die von zwei bis drei qualifizierten Personen versorgt werden.
  • Die Betreuung erfolgt in der Regel von Montag bis Freitag

So geht es jetzt weiter

Diejenigen, die geeignete Räume zur Verfügung stellen können, werden gebeten, sich per E-Mail an die Stadtverwaltung zu wenden: kindertagespflege@stadt-koeln.de. Hier können auch weitere Informationen angefordert und eine individuelle Beratung vereinbart werden.

Top-News aus Köln jetzt auch jeden Tag im soköln. Whatsapp-Kanal oder in unserer soköln. App für Apple und Android lesen.